Das war auch fällig, darauf warte ich schon seit den Videos zur neuen Studio ! Wenn die Polyphoniekapazität nicht (wie früher) auf 8 Töne pro Register beschränkt ist, könnte ich mich ev. dafür begeistern, zumindest wäre mir das eine Pilgerfahrt zu einem Wiener Johannus-Händler wert.
Die Polyphonie wird bei allen aktuellen Modellen - anders als früher - dynamisch geregelt, es gibt keine festen Zahlen für die max. Polyhonie mehr. Es ist garantiert mehr als bei den frühen Modellen und kann bei größeren Modellen auch durch zusätzliche DSP Boards weiter gesteigert werden.
Ist das die Antwort auf Physis Plus ? leider kenne ich mich bei Johannus nicht so gut aus - obwohl ich einem Friedhof dringend zu einer Studio 150 (und nicht zu Ahlborn*) geraten habe
So ein Mist - wenn ich dem Teaser "listen" will - wird immer nur ein stummes Bild angezeigt ;-)
"...sind alle unsere Modelle mit dem weltberühmten Johannus-Klang ausgestattet."
ob die Menschen in etwa 150 Jahren wirklich sagen - oh, wir haben eine Johannus Orgel entdeckt ?
* die stehen hier (Dortmund) auf fast jedem städtischen Friedhof (und ich will nicht behaupten, dass die schlecht wären !!!)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von elias.orgel im Beitrag #4... obwohl ich einem Friedhof dringend zu einer Studio 150 (und nicht zu Ahlborn) geraten habe...
Welche Ahlborn-Orgel stand denn zur Debatte? Ein Instrument der Organum- oder Präludium-Reihe finde ich vom Klang her ziemlich überzeugend. Die neue OPUS von Johannus klingt aber auch ganz gut, finde ich, zumindest in der kleinen Kostprobe.
Von einem Bekannten kenne ich nur die Vorgänger-Serie der OPUS-Orgeln in Bauweise ohne Rolldeckel:
Bei dieser älteren JOHANNUS-OPUS-Serie gefällt mir zwar die Druckpunkt-Tastatur, der Klang der Einzelregister kann mich aber nicht wirklich überzeugen und mE klanglich mit einer AHLBORN HYMNUS IV, Bj. 1998, noch immer nicht mithalten.