Heute hat mir endlich Herr Kilian gemailt, immerhin bekomme ich kostenlos einen Ersatz-Lautsprecher zugeschickt, den ich problemlos selbst einbauen kann. 👍
Zitat von Romanus im Beitrag #23Heute hat mir endlich Herr Kilian gemailt, immerhin bekomme ich kostenlos einen Ersatz-Lautsprecher zugeschickt, den ich problemlos selbst einbauen kann. 👍
Der Ersatzlautsprecher ist mir heute schon zugestellt worden und ich habe ihn auch schon eingebaut ! Aber: Irgendwas stimmt immer noch nicht, auch nach dem Lautsprechertausch kam es noch zu Tonstörungen, aber weniger deutlich und weniger oft. Es klang zuletzt wie eine Art "Wackelkontakt", obwohl ich die Metallteile ordnungsgemäß und richtig gepolt in die Kabelschuhe gesteckt habe. Die Störung kam wieder aus der gleichen Richtung, also liegt´s vielleicht gar nicht am Lautsprecher selbst oder ist außer dem Lautsprecher, den ich ja nun ausgetauscht habe, noch was Anderes zusätzlich defekt ? Oder muss sich ein neuer Lautsprecher erst noch ein bisschen "einspielen" ? 🤔 Wie auch immer, Gott sei Dank kommt Herr Kilian am 02.07. zu mir, um das etwas abgespielte untere Manual zu tauschen, dann kann er sich das dann noch genauer anschauen, d.h., falls der Fehler dann auch auftritt, denn manchmal verschwinden solche Störungen ja auch spontan wieder oder treten erst nach über einem Jahr wieder auf, sehr seltsam !
Zitat von Romanus im Beitrag #26Der Ersatzlautsprecher ist mir heute schon zugestellt worden und ich habe ihn auch schon eingebaut ! Aber: Irgendwas stimmt immer noch nicht, auch nach dem Lautsprechertausch kam es noch zu Tonstörungen ...
Ja, was soll man sagen? Siehe hier . Man hätte einfach die Anschlüsse der Lautsprecher links/rechts tauschen sollen. Bleibt der Fehler in Position, dann wäre wirklich der Lautsprecher selbst defekt (eher selten). Wandert der Fehler auf die andere Seite, dann hat man ein anderes Problem.
Es lag sicher auch am Lautsprecher, denn vor dem Lautsprechertausch trat das Problem seit dem 04.06. regelmäßig auf, sobald ich angefangen habe, ein Stück zu spielen, nach dem Tausch nur vereinzelt und zuletzt wieder nicht, man kann das, was jetzt noch auftritt, nicht "auf Befehl" reproduzieren.
Zitat von Romanus im Beitrag #28Es lag sicher auch am Lautsprecher, denn vor dem Lautsprechertausch trat das Problem seit dem 04.06. regelmäßig auf...
Dir ist aber schon klar, dass das zeitliche aufeinanderfolgen verschiedener Ereignisse nicht unbedingt deren Kausalität bedeutet (Boa ey Watt elok went)
Wenn das "Problem" erst in einem Jahr wieder auftritt...
da nun schon in zwei Beiträgen der Tipp ausgeschrieben wurde, die Lautsprecher (oder nur die Kabel der beiden gleichen LSp) zu vertauschen* solltest Du zumindest einmal ganz kurz über diese (wenig aufwendige und kostengünstige) Möglichkeit nachdenken...
nur ganz kurz...
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
* nein, gemeint ist nicht, plus und minus zu permutieren ;-)
Die vor dem Lautsprechertausch regelmäßig und schon bei den ersten Takten auftretenden, kratzenden Geräusche (wie ein Radio bei schlechtem Empfang) lagen für mich ganz klar am Lautsprecher, gestern habe ich recht viel gespielt und den ganzen Tag kein einziges Störgeräusch gehört.
Was die anderen, nach dem LS-Tausch noch kurz und vorübergehend aufgetretenen Störungen betrifft, in solchen Fällen pflege ich als Mediziner immer zu sagen: Mann kann durchaus auch 2 Krankheiten gleichzeitig haben und ein künstliches Knie garantiert noch lange nicht, dass man danach keine Knieschmerzen mehr hat.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #29da nun schon in zwei Beiträgen der Tipp ausgeschrieben wurde, die Lautsprecher (oder nur die Kabel der beiden gleichen LSp) zu vertauschen* solltest Du zumindest einmal ganz kurz über diese (wenig aufwendige und kostengünstige) Möglichkeit nachdenken...
Das ist mir schon klar, danke auch für den Tip, aber Herr Kilian vom Musikhaus Kisselbach kommt sowieso am 02.07. zu mir, um das abgespielte untere Manual zu tauschen. Er meinte im letzten Email, das, was ich nach dem LS-Tausch noch gehört habe, könnte auch an einem defekten Verstärkermodul liegen, er wird zur Sicherheit ein neues mitbringen und sich das Ganze anschauen, wenn er zu mir kommt. Natürlich könnte ich jetzt den (allem Anschein nach) defekten LS, den ich noch aufgehoben habe, links einbauen und schauen, ob dann Störgeräusche auftreten, aber das ist mir im Moment nicht mal die Zeit wert, das kann ich immer noch machen, falls in den nächsten Tagen und Wochen wieder Störgeräusche auftreten sollten. (Die Kabel der Lautsprecher in der Orgel traue ich mich nicht zu tauschen, denn dazu müsste ich tiefer in die Orgel hinein, das überlasse ich lieber Herrn Kilian.)