Herr Kilian von Kisselbach hat mir natürlich prompt geantwortet und mir Anleitung gegeben, wie ich die Frontverkleidung abnehme - das geht ganz leicht, sie ist nur mit Klettstreifen befestigt - und (bei wieder eingeschalteter Hosenbeinbeschallung) austeste, welcher Lautsprecher betroffen ist. Das wirklich Kuriose an der Geschichte ist jedoch, das der Fehler bzw. Geräusch, das für mich stark nach einem den Geist aufgebenden Lautsprecher klang, schon seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten ist. Vermutlich wäre es zu schön um wahr zu sein, dass sich ein defekter Speaker spontan "erholt", deshalb wollte ich mal in die Runde der Physis-Organisten fragen, ob ihr schon Ähnliches mit euren Physis-Orgeln erlebt oder andere Erklärungen für ein solches Geräusch (Beschreibung s.o.) habt.
Ohne nähere Fakten kann man wenig sagen. Wer sagt denn, dass es ein Lautsprecher war? Da gibt es ja die Kette DA-Wandler, Vorverstärker, Kabel, Endstufe, Kabel, Lautsprecher ... das kann überall dran liegen ... Sollte der Effekt noch mal auftreten, wäre eine Aufzeichnung hilfreich. Da reicht ein Smartphone-Video, das die Aktionen und das Geräusch erkennen lässt. Ich hatte mal mit meiner Orgel ein Problem, wo Johannus anhand eines Videos den Fehler schnell erkennen konnte. Rein verbale Beschreibungen sind immer problematisch ...
Heute ist der oben beschriebene Defekt übrigens - nach mehr als 1-jähriger Pause ! - wieder aufgetreten. Nachdem der Defekt mit Kopfhörer nicht auftrifft, muss es etwas mit den Lautsprechern zu tun haben. Es muss sowieso demnächst jemand von Kisselbach zu mir kommen, um das etwas abgespielte untere Manual zu tauschen, dann kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Um die Zeit bis zur Reparatur zu überbrücken, habe ich nun einfach die Frontlautsprecher stumm geschalten, der Klang wird jetzt nur noch über die Surround- und Reverb-Speakers wiedergegeben ...
In diesem Punkt muss ich mich korrigieren, dann man kann die Frontlautsprecher gar nicht stumm schalten, denn sogar wenn man im internen Bedienungsfeld der Orgel PRS auf OFF stellt, sind die Frontlautsprecher immer noch aktiv, nur leise, deshalb hört man den Defekt dann auch immer noch leicht.
Das kommt darauf an, vor allem was man unter "sofort" versteht. Man kann nicht mit Antworten nach wenigen Minuten oder einer Stunde rechnen, am Wochenende schon gar nicht (obwohl ich das schon erlebt habe), aber eine Antwort (wenn auch ggf. nur eine vorläufige) im Laufe des nächsten Werktages sollte im Internet-Zeitalter Standard sein, alles andere ist unprofessionell. Punkt.
So gesehen ist man leider auch bei der Technik-Abteilung von Kisselbach in letzter Zeit unprofessionell geworden, denn ich habe das Lautsprecher-Problem bereits seit 5 Tagen, habe natürlich sofort an technik@kisselbach.de gemailt, dann habe ich am Donnerstag nochmal gemailt, denn ich konnte mittlerweile sogar durch Abnahme der Lautsprecherverkleidung und gezieltes Hinhören den defekten Lautsprecher lokalisieren und habe dies mit Foto an Kisselbach weitergeleitet, ich würde jetzt eigentlich nur den Ersatzteil brauchen und könnte diesen sogar selbst austauschen. Insgesamt habe ich seit Mittwoch abend sogar schon 3x an technik@kisselbach.de gemailt, Antwort von Herrn Kilian oder einem anderen Technik-Mitarbeiter habe ich aber bis jetzt leider (noch?) keine bekommen, deshalb habe ich am Freitag direkt an den Chef, Herrn Gerd Kisselbach gemailt, der mir immerhin einigermaßen prompt antwortete und mich bezüglich Antwort von der Technik-Abteilung weiter vertröstete. Ich hasse es, mit Kophörern zu üben, weil es einem vollkommen die Illusion nimmt, an einer Pfeifenorgel zu sitzen, zumal auch der Klang mit Kopfhörern entsetzlich steril und künstlich ist, der Kopfhörer-Klang hat absolut keine Ähnlichkeit mit dem Klang, den ich sonst über die Lautsprecher höre (wenn sie nicht gerade defekt sind).
Frage: ist es ein einzelner Lautsprecher oder ein Teil eines Paares ? Wenn Du den Austausch schon selbst machen willst solltest Du wenigstens vorher checken ob es wirklich der Lautsprecher ist - bei zwei gleichen einfach Kabel tauschen - oder ist ein physischer Defekt zu sehen (Sicken zerbröselt) ?
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von Romanus im Beitrag #15.... habe natürlich sofort an technik@kisselbach.de gemailt, dann habe ich am Donnerstag nochmal gemailt,
Hallo Roman Ich habe - wenn ich einen Servicetechniker brauchte - immer mit Herrn Kilian direkt telefoniert; eigentlich klappte es so immer hervorragend und speditiv. Ich könnte dir, wenn du das möchtest, seine Mibil-Nummer per PN geben.
Zitat von Ebi im Beitrag #18[quote=Romanus|p13226]Ich habe - wenn ich einen Servicetechniker brauchte - immer mit Herrn Kilian direkt telefoniert; eigentlich klappte es so immer hervorragend und speditiv.
Und wie lange musstest du auf eine Reaktion warten, wenn du ihm auf die Mailbox gesprochen hattest ?