Ja, ich denke, ausgebildete Organisten wissen und hören und gegebenfalls spüren sie, wenn etwas an der Orgel nicht in Ordnung ist. Wenn irgendeine Taste oder ein Register nicht funktioniert, dann ist klar, dass das gemeldet werden muss. Es gibt bei der Laurentia auch einen Ton, den ich in einer Musestunde herausfinde, der ist schrill wie eine Trillerpfeife. Ich frag mich, verlässt man sich auf die Organisten, die Auffälliges melden sollten oder werden die Orgeln regelmäßig gewartet? Wahrscheinlich wird Dringendes gleich repariert werden müssen. Wie wird das so gehandhabt ?
Das müsste man bei der Gemeinde erfragen. Das kann ja jede Gemeinde machen, wie sie will. In Zweifel weiß das der Kirchenvorstand.
Oft gibt es einen Wartungsvertrag mit einem Orgelbauer, der dann ein- oder zweimal im Jahr kommt. Bewährt hat es sich, ein kleines Heftchen an die Orgel zu legen, wo kleinere Störungen mit Datum eingetragen werden. Da kann der Orgelbauer dann die Liste beim nächsten Besuch abarbeiten. Allerdings fallen dann auch regelmäßig Kosten an. Wenn man sparen will, lässt man dann lieber die Orgel vergammeln.