Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nur ein kleines Beispiel, was man für den halben Kaufpreis einer Viscount Opera 450 schon mit echten, klingenden Pfeifen bekommt: Werbung: Seifert-Orgel, Bj. 1958
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Dazu noch 5000 Euro Versand. Haben wir hier nicht irgendwo schon mal über diese Orgel geschrieben? Auf jeden Fall habe ich den hässlichen Prospekt schon mal gesehen.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Dazu noch 5000 Euro Versand. Haben wir hier nicht irgendwo schon mal über diese Orgel geschrieben? Auf jeden Fall habe ich den hässlichen Prospekt schon mal gesehen.
Ja, gab es 1/2023 hier schon mal, die alte ebay-Anzeige ist aber weg.
Wusste ich es doch. Auf jeden Fall weiß ich nicht, für wen die Orgel geeignet wäre. Für mich jedenfalls nicht... die Disposition finde ich nicht schön und die Gestaltung schon gar nicht, dazu noch dass sie von 1958 ist, also vermutlich auch für meinen Geschmack nicht schön intoniert... da würde ich mir lieber für den selben Preis eine deutlich vielfältigere und viel größere Digitalorgel kaufen...
Also kaufen würde ich persönlich sie auch nicht, aber für Pfeifenorgel-Puristen, die alles digitale ablehnen, finde ich das Angebot nicht schlecht im Vergleich zu anderen PO-Angeboten.
Na sagen wir es mal so: wäre das ein interessantes Angegot, hätte schon längst ein Purist zugeschlagen. Ich halte das Ding für unverkäuflich, man lese nur die weiteren Informationen in Ruhe durch. Elektrische Kegellade bei der Größe? Zudem auseinander gebaut als "Bausatz" lieferbar. Also kostspielig transportieren, dann Zusammenbau, und dann ... Überraschung! Oder erst in der Schweiz neu aufbauen (wo und wie?) und dann probieren? Alles ein schöner Abenteuer Spielplatz ...
Ich glaube, alles >10 000 EU ist auf Ebay generell schwer zu verkaufen, denn es ist für Herrn Otto Normalverbraucher eben immer noch eine Stange Geld und Orgeln werden grundsätzlich weniger oft gekauft als z.b. Autos. Der typische Ebay-Käufer ist eher nicht reich, dafür geizig und will grundsätzlich alles so gut wie geschenkt. Ich wage zu behaupten, dass die zu Preisen von 20 000 - 30 000 EU auf Ebay angebotenen Wersi-Orgeln noch länger auf ihre KäuferInnen warten werden.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6Elektrische Kegellade bei der Größe?
Die waren doch in der Nachkriegszeit schon fast Standard.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6 Zudem auseinander gebaut als "Bausatz" lieferbar. Alles ein schöner Abenteuer Spielplatz ...
Wenn sogar Dr. Böhm-Bausätze ihre Käufer gefunden haben ...
Aber Spaß beiseite, ich lese hier:
"Hinweise des Verkäufers: “Vollständig restaurierte Kirchenorgel, Renovation von Fachpersonal ausgeführt, sofort spielfähig. Nach Renovation der Orgel im Jahre 2020 wurde darauf kaum gespielt. Montieren und man hat eigentlich eine neue Orgel. Die Orgel steht nun abgebaut, demontiert in der Schweiz.”
Wenn jemand das behauptet, könnte man ihn doch beim Wort nehmen.
Aber Moment mal, erst jetzt habe ich mich bis zum Spieltischfoto durchgeblättert. 🧐 Ah ja, jetzt, wo ich diesen asymmetrischen Spieltisch sehe, erinnere ich mich auch an das frühere Inserat. Da ist alles irgendwie nach links gerückt, ich glaube, dieser Schönheitsfehler würde mich am meisten stören. Aber nicht jeder ist so optisch orientiert wie ich.
Außerdem bietet der Verkäufer die Option: "Preisvorschlag senden". Das heißt, es ist grundsätzlich noch ein gewisser Verhandlungsspielraum möglich.
Wenn man sich das Ding nochmal ansieht: quasi auf dem Boden stehende Windladen, frei stehende Pfeifen, ein paar Holztafeln, ein eigenwilliger Spieltisch - das Ganze wirkt wie ein Pasticcio oder Frankenstein. Wieviele Holzfarben sieht man? Wirkt irgendwie zusammengestoppelt aus altem Pfeifenorgelmaterial. Daher auch die fragwürdidige Konzeption. Da passt eigentlich nichts zusammen. Wollte ich nicht mal geschenkt.