Hier wird eine Pfeifenorgel - offenbar restauriert - von Roman Seifert Orgelbau angeboten, die man auch als Hausorgel verwenden kann. Der Preis für dieses Instrument beträgt 15`000 Euro - für immerhin 14 Register inklusive Subbass 16`...
Mir ist bewusst, dass für die meisten Orgelfreunde hier so etwas nur ein Wunschtraum sein kann sein. Trotzdem wollte ich es zeigen für den Fall, dass jemand doch die Möglichkeiten hat, solch eine Orgel zu finanzieren und auch unterzubringen - oder jemanden kennt, der so ein Instrument sucht...
Nebenbei: Optisch gefällt mir die Orgel gar nicht, jedoch ist das mein persönlicher Geschmack. Wenn ich mir eine echte Pfeifenorgel gönnen würde, dann wäre es in der Form eines Positivs....
Auf das Krummhorn könnte ich gut verzichten, eine Trompete 8´ im Hauptwerk (am besten auch als Transmission in das Pedal) würde für mich mehr Sinn machen. Auf den 1. Blick stört mich der fehlende Prinzipal 8´ im Hauptwerk, andererseits wird durch die Suboktavkoppel die Oktav 4´ zum Prinzipal 8´ und die Rohrflöte 8´ zum Subbass 16´. So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass sie klanglich schon was hergibt.
Den Orgelbauer schreibt man übrigens korrekt: Romanus Seifert, siehe auch hier: Romanus Seifert & Sohn
Zitat von Romanus im Beitrag #7...Auf den 1. Blick stört mich der fehlende Prinzipal 8´ im Hauptwerk, andererseits wird durch die Suboktavkoppel die Oktav 4´ zum Prinzipal 8´ und die Rohrflöte 8´ zum Subbass 16´. ...
Hallo Roman Deine Überlegung funktioniert zumindest dann richtig, wenn die Oktav 4` noch nach unten um eine Oktave erweitert wird und man "Unisono off" schalten kann, ansonsten ist es doch eher eine Notlösung.
Zitat von Romanus im Beitrag #7.Den Orgelbauer schreibt man übrigens korrekt: Romanus Seifert...
Stimmt, da hast du recht. Das Unternehmen gehört nach wie vor zu den wenigen, die auf die Erstellung und Pflege einer einigermassen brauchbaren Homepage verzichten - und dies schon seit Jahren....