Zitat von elias.orgel im Beitrag #31zudem habe ich fast alle (öffentlich) verfügbaren VCEs bekommen... ;-)
und ich bin niemals niemand der alles nur für sich behalten will...
(ich schreibe ganz allgemein in die Richtung?)
Meinst du damit VCEs, die nicht in der "normalen" Stimmenbibliothek der Concerto enthalten sind ? (Ich denke, die "normalen" hat jeder Concerto-Besitzer mitgeliefert bekommen.)
Falls ersteres zutrifft und du sie mit uns teilen willst, sind sie in der Intonations-Tauschbörse gut aufgehoben.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #31und ich bin niemals niemand der alles nur für sich behalten will...
Damit wir die doppelte Verneinung richtig interpretieren: Wenn jemand "niemals niemand" ist, bedeutet das dann, dass er "immer jemand" ist? Ich nehme als Optimist mal an, dass die doppelte Verneinung Teil seines ironischen Schreibstils ist, denn warum würde er sonst die VCE-Dateien überhaupt erwähnen, wenn er nicht gewillt wäre, sie zu teilen?
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #33 Ich nehme als Optimist mal an, dass die doppelte Verneinung Teil seines ironischen Schreibstils ist, denn warum würde er sonst die VCE-Dateien überhaupt erwähnen, wenn er nicht gewillt wäre, sie zu teilen?
In der barocken Schreiberei wurde doppelte Verneinung nicht als Bejahung (was ein bescheuertes Wort), sondern als Bekräftigung der Verneinung gesehen. Da wäre z.B. Niemals nicht = auf gar keinen Fall.
Gratuliere, ich musste viel länger darauf warten ! 👍🥂 Dann bist du vielleicht der 1. in diesem Forum, der die neuen VCE-Dateien und Intonationen ausprobiert, denn ich finde einfach keine Zeit dazu.
Die Sauer-Intonation habe ich heute schon ausprobiert und meine Orgel dahingehend etwas "umgestaltet", ich muß aber morgen früh um 6 aufstehen, deshalb werde ich dazu später etwas schreiben. Nur so viel schon mal: wenn man vorher die richtigen Register an die richtigen Plätze legt, klingt es schon mehr nach Sauer als ohne.
Dass man Intonations-Styles mit veränderten Registerplätzen nicht einfach so hochladen und installieren kann, weiß ich spätestens seit diesem Beitrag von Oliver.
Grundsätzlich hätte ich natürlich lieber Intonations-Styles, bei denen die Register einigermaßen zu den Namen auf den Registerschildern passen. Deshalb neige ich eher dazu, diese speziellen Styles (anhand der löblicherweise mitgelieferten txt-Dateien) an die Standard-Disposition der Concerto - die ich eigentlich sinnvoll und intelligent finde - zu adaptieren, natürlich um den Preis, dass ich mich damit weiter vom Originalinstrument entferne. Da kommen mir die 3-manualigen Versionen der Styles gerade recht, weil ich dann aus einem größeren "Pool" genau die Register aussuchen kann, die zu den beschrifteten Wippen passen.
Zitat von Romanus im Beitrag #38 Grundsätzlich hätte ich natürlich lieber Intonations-Styles, bei denen die Register einigermaßen zu den Namen auf den Registerschildern passen. Deshalb neige ich eher dazu, diese speziellen Styles (anhand der löblicherweise mitgelieferten txt-Dateien) an die Standard-Disposition der Concerto - die ich eigentlich sinnvoll und intelligent finde - zu adaptieren, natürlich um den Preis, dass ich mich damit weiter vom Originalinstrument entferne.
Allerdings kann man eben mit der Standart-Disposition keine Sauer-Orgel abbilden. Zu viele Quinten und Terzen und so weiter und zu wenige 8-Füße. Außerdem kein 16' und zu viele Zungen im Schwellwerk... mir gefällt die Disposition der 234er-Version von der Sauerintonation ziemlich gut, und gelöst habe ich das mit den falsch beschrifteten Registerschaltern, indem ich mir die eigentlichen Registernamen nebeneinander im (fast...) passenden Abstand auf einen Papierstreifen gedruckt und diesen mit Klebeband unter die Registerwippen geklebt habe.
Die größte Pfeife
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das Verschieben von Registern scheint kein größeres Problem zu sein. Hat einer der (neuen) Editorbesitzer eine von @elias.orgel zur Verfügung gestellten VCE-Dateien in das Instrument geladen? Falls ja, welches Register? Lässt sich das neue Register dann wie gewohnt intonieren?