Ich denke schon. Mir ist grundsätzlich auch egal, wer es komponiert hat. Es ist vielleicht kein "Mega-Stück" von der Länge her, aber es ist einfach ein schönes Stück und ich würde es gern spielen.
Übrigens, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe die Lösung schon gefunden. 😎 Vielen Dank an die polnische Organistenkollegin, die so nett war, es mir per Email zu verraten. 👍 Siehe hier, Seite 158, Allegro ! Und es hat sogar eine BWV-Nummer, nämlich 985.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #13 Und das Original ist von Telemann
Nachdem der obige Telemann-Link nur den 1. Satz beinhaltet, das oben gesuchte (und Gott sei Dank gefundene) Stück aber der 3. Satz ist, hier eine Gesamtaufnahme: G. P. Telemann: Violinkonzert g-Moll
André van Vliet war übrigens nicht der 1., der auf die Idee gekommen ist, das auf der Orgel zu spielen, hier gibt es eine schöne Einspielung der Bach-Transkription des gesamten Concertos für Orgel solo von einer mir bislang unbekannten Organistin namens Kei Koito:
Sehr interessant! Worin besteht dann eigentlich André van Vliets "Arrangement"? Das ursprünglich 3-minütige Stück auf ca. die halbe Spielzeit zu kürzen? Na bravo, da ziehe ich doch das komplette Allegro vor.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #16Worin besteht dann eigentlich André van Vliets "Arrangement"? Das ursprünglich 3-minütige Stück auf ca. die halbe Spielzeit zu kürzen?
Herr van Vliet hat Bachs Cembalo-Transkription für Orgel pedaliter bearbeitet. Aber die Kürzung auf das halbe Allegro hätte er sich besser sparen sollen, da stimme ich dir zu, so viel Zeit sollte für Bach/Telemann schon sein.