Interessantes Video - einige der Akteure auf dem Video kenne ich persönlich zB ist der Leiter des Amts für Kirchenmusik in Eisenstadt ein Jahrgangskollege von mir am DiözesanKons., das ich 1991 abschloss.
Auch ich habe mir nun den Film angeschaut: Es geht mir alles ein bisschen zu sehr durcheinander, mir fehlt hier irgendwo eine klare Struktur, ich hätte mir dabei eher übersichtliche, kleine, aber prägnante Orgelportraits jeder einzelnen der 5-7 wichtigsten Orgeln Eisenstadts mit kurzen, aber kompletten Musikbeispielen gewünscht als eine derart bunte, um nicht zu sagen zusammenhanglose Collage aus Plaudereien diverser OrganistInnen, Chorleiter und Priester mit nur zwischendurch ein paar Orgeltönen. Aber immerhin ist dabei auch die erst vor wenigen Jahren restaurierte Malleck-Orgel der Domkirche St. Martin in ihrer vollen Klangpracht zu hören, die ein "wichtiger" Moderator eines anderen Forums abfällig als "Museumsstück" bezeichnet und am liebsten durch eine neu gebaute Großorgel ersetzen würde (wenn er in Eisenstadt das Sagen hätte, was Gott sei Dank nicht der Fall ist ). Es freut mich sehr, dass diese historische "Haydn-Orgel" in Peter Tiefengraber einen kompetenten Organisten gefunden hat, der dieses wertvolle Instrument nicht nur meisterhaft zu spielen, sondern auch zu würdigen versteht.
Zitat von Romanus im Beitrag #3Auch ich habe mir nun den Film angeschaut: Es geht mir alles ein bisschen zu sehr durcheinander, mir fehlt hier irgendwo eine klare Struktur, ich hätte mir dabei eher übersichtliche, kleine, aber prägnante Orgelportraits jeder einzelnen der 5-7 wichtigsten Orgeln Eisenstadts mit kurzen, aber kompletten Musikbeispielen gewünscht als eine derart bunte, um nicht zu sagen zusammenhanglose Collage aus Plaudereien diverser OrganistInnen, Chorleiter und Priester mit nur zwischendurch ein paar Orgeltönen. Aber immerhin ist dabei auch die erst vor wenigen Jahren restaurierte Malleck-Orgel der Domkirche St. Martin in ihrer vollen Klangpracht zu hören, die ein "wichtiger" Moderator eines anderen Forums abfällig als "Museumsstück" bezeichnet und am liebsten durch eine neu gebaute Großorgel ersetzen würde (wenn er in Eisenstadt das Sagen hätte, was Gott sei Dank nicht der Fall ist ). Es freut mich sehr, dass diese historische "Haydn-Orgel" in Peter Tiefengraber einen kompetenten Organisten gefunden hat, der dieses wertvolle Instrument nicht nur meisterhaft zu spielen, sondern auch zu würdigen versteht.
Naja, die Frage ist: welche Zielgruppe möchte ich mit diesem Film ansprechen. Die Zielgruppe war mE nicht unbedingt Orgelliebhaber, die sich viel speziellere Details zu jeder historischen Orgel in Eisenstadt gewünscht hätten. Zielgruppe war vielmehr etwas Kulturinteressierte mit nicht unbedingt großer Affinität zur Orgel - vergleichbar dem "Kultur-Städte-Tourismus". Demgemäß etwas oberflächlicher die Beiträge über die Orgeln, auch wenn jetzt G. Allmer mehrmals zu Wort kam.
Interessant war, dass Th. Dolezal mit keinem Stück auf der Orgel zu hören war, oder habe ich da was übersehen? Jedoch auch kurz neben P. Tiefengraber war auch R. Kovacs, der Vorgänger von Th. Dolezal in seiner Funktion als Leiter des Amts für Kirchenmusik in Eisenstadt zu hören. P. Tiefengraber und R. Kovacs sind beide u.a. auch in der Augustinerkirche in Wien tätig. R. Kovacs und ich sind auch an der gleichen Wallfahrtskirche tätig.