In meiner Musikbuch-Sammlung habe ich bei Sortieren zwei Bücher mit (fast) identischen Titeln gefunden.
Das Erste (Auflagen 1963-1978) enthält ein kurzgefasste Anleitung zum Registrieren und einen damaligen Blick auf die Zukunft der Orgeln (elektronische Orgeln, Hybridorgeln). Interessanter Rückblick.
Das Zweite zeigt die Situation der Orgelszene mittels einer fiktiven Reportage (2010). Den meisten Thesen könnte ich zustimmen. Könnte man auch hier diskutieren!?
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Den meisten Thesen könnte ich zustimmen. Könnte man auch hier diskutieren!?
Natürlich kann man hier über alles diskutieren, was mit Kirchenorgeln zu tun hat. Zugegebenermaßen kenne ich diese beiden Bücher nicht und bin mir sicher, dass es vielen so geht. Du könntest hier ein bisschen über diese Thesen referieren, damit wir eine Grundlage zum Diskutieren haben.
Ich finde übrigens, die Kunst des Registrierens wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
Tja, ich habe beide gelesen. Die Registrierungen bei Michel sind natürlich 70er-Jahre Stil. Das muss man in diesem Kontext sehen.
Nohr ist nun auch sehr speziell in seinen Thesen. Seine Vergleiche zu anderen Konzerten halte ich schon auch für fragwürdig. Orgel ist eben ein spezielles Feld. Die Kernthese ist ja, dass es zu viele Konzerte gibt.