Ich erinnere mich noch gut daran, ich muss damals ca. 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein, als ich in einem Plattenladen in der SCS, den es schon lange nicht mehr gibt, dieses Doppelalbum entdeckt und natürlich sofort gekauft habe. Franz Lehrndorfer spielt darauf an den 3 Ottobeurer Orgeln ausschließlich Werke süddeutsch-österreichischer Komponisten, deshalb wird hier ausnahmsweise mal kein einziger Bach gespielt, aber das ist auch okay, es muss schließlich nicht immer Bach sein. Diese 1979 entstandenen Aufnahmen des begnadeten - man kann durchaus sagen legendären - Organisten Franz Lehrndorfer haben mich von Anfang an fasziniert und tun es noch, ich habe sie unzählige Male gehört, diese Interpretationen haben mich geprägt.
In diesem Zusammenhang darf ich auf die CD-Edition im Verlag Dr. Josef Butz Bonn aufmerksam machen: http://www.butz-verlag.de/deutsch/katalo...ndorfer_cds.htm Schwerpunkt sind hier die Improvisationen, die Nr. 9, 10 und 1 enthalten Literatur. Vorteilhaft ist die - jedenfalls in meinem System - deutlich bessere Klangqualität der Wiedergabe im Vergleich zu meinen Computer-Lautsprechern auf Youtube.
Danke für den Hinweis, das Einweihungskonzert aus dem Münchner Dom habe ich bereits, schade nur, dass die 1. Weihnachts-Improvisations-CD schon vergriffen ist, gerade die hätte mich besonders interessiert, aber die anderen werde ich mir alle bestellen.