Zitat von Romanus im Beitrag #22Eigentlich nicht, aber es ist das einzige explizite Christkönigslied im gesamten GL und meine Gemeinde hat es immerhin drauf.
Und wo es nicht eingeführt ist bzw. nicht eingeführt werden kann: Die letzte Zeile eignet sich prima als Halleluja-Ruf. So auch vorgesehen im Schott-Kantorale bzw. in der beiliegenden Datei.
Harmonist
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Couperin im Beitrag #13855 eignet sich für die Messe m. E. nicht, eher für eine Andacht oder eine Wort-Gottes-Feier. Wenn Christus-Rufe, dann 560 ("Christus Sieger, Christus König"). Man könnte sie als Eröffnungs-Gesang (und zugleich Kyrie) einsetzen. "Gelobt seist du, Herr Jesu Christ" (375) passt gut als Dankgesang.
Habe gerade entdeckt, dass die Christus-Rufe aus GL 855/1.2 im Wiener Diözesanteil für die Gabenbereitung vorgesehen sind. Allerdings müssten diese dann entweder der Kantor und notfalls der Organist singen.
Sorry, ich hatte in der falschen Spalte geschaut. - Den Vorschlag finde ich schon merkwürdig. Irgendwie wirkt hier die Litanei als eine Art Dublette des Allgemeinen Gebetes.
Für mich sind die "Christus-Rufe" eine Art Kopie der im alten GL vorhandenen "Marienrufe" (altes GL 921), nur in leicht abgewandelter Form, wobei ich denke, dass es sich bei den "Marienrufe" um die jeweils Form der Anrufungen handelt.
Ja, eh. In der Wiener Peterskirche erlebte ich vor Jahren, dass anstelle der Fürbitten die Marienrufe gesungen wurden. Das ist zwar keine Häresie, aber liturgischer Unsinn.