Kann mir bitte jemand erklären, nach welchen Kriterien die Heiligen und Seligen dafür ausgewählt wurden? Und wieso kommt weder hier, noch in irgendeinem anderen Lied im Gotteslob der Hl.Nikolaus vor?!?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich denke, die Kriterien zB für eine Allerheiligen-Litanei sind sehr willkürlich: man denke nur an die vergleichsweise lange Version im Gotteslob und an eine irgendwie gekürzte Version, die zur Osternacht vor der Taufwasserweihe gesungen wird.
Die Version der Allerheiligenlitanei, die zur Osternacht gesungen wird, variiert dann leicht von Pfarre zu Pfarre, wenn zB wichtige Ordensheilige zusätzlich noch bei der Allerheiligenlitanei der Osternacht berücksichtigt werden.
Ich denke, bei einer Litanei, die auch Selige umfasst, besteht noch ein viel größerer Spielraum, welche "Selige" dann letztlich in der betreffenden Litanei angerufen werden.
Der Hl. Nikolaus lebte in Myra (heute: Semre) und gilt als sehr bedeutender Heiliger in der Orthodoxie. Ich denke, dass die Allerheiligenlitanei in der jetzt vorliegenden Form fast ausschließlich Heilige der "Westkirche" bzw. lateinischen Kirche berücksichtigt, d.h. Heilige, die erst nach dem großen Schisma zwischen katholischer und orthodoxer Kirche seliggesprochen wurden.
Im Übrigen sehe ich eine Litanei der Heiligen/Seligen Österreichs etwas kritisch, da ich die Kriterien nicht nachvollziehen kann, warum zB Kaiser Karl I. seliggesprochen wurde.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1Kann mir bitte jemand erklären, nach welchen Kriterien die Heiligen und Seligen dafür ausgewählt wurden? Und wieso kommt weder hier, noch in irgendeinem anderen Lied im Gotteslob der Hl.Nikolaus vor?!?
Es geht ja um die Litanei von den Heiligen und Seligen Österreichs, also um die Regionalheiligen. Der Nikolaus ist kein österreichischer Regionalheiliger. Warum er auch sonst nicht im GL vorkommt, weiß ich nicht.
Hl.Otto von Bamberg, Sel.Otto von Freising Hl Konrad von Parzham, Altötting Ähm...ja.österreichisch.
Und ich will ja nicht rassistisch sein, aber den Bezug mehrerer recht "österreichisch" klingender Namen zu Österreich müsst ich erst googeln.... Und dafür fehlen eben andere. Dann lieber gleich so eine Aufzählung bleiben lassen, das kann doch nur schief gehen.
Abgesehen davon ist der Einzige, der weiß, wer tatsächlich selig und heilig ist, Gott selbst.Und nicht der Papst.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Um die Herkunft gehts doch nicht, zumindest nicht primär. Der Landespatron von Kärnten ist der Hl. Josef, jetzt nicht gerade ein Kärntner. Der Landespatron Burgenlands ist der Hl. Martin von Tours, ebenfalls kein Burgenländer (wenngleich immerhin in relativer Nähe geboren). Regionalheiliger heißt nicht Heiliger aus der Region stammend, sondern Heiliger in der Region verehrt. Zumindest hab ich das immer so verstanden.
Richtig! Auch Salzburgs Landespatronen Rupert und Virgil kommen "nicht gerade aus der Region"... 😀 Rupert ist in Worms, Virgil sogar in Irland geboren... 😁
Man mag das bedauern; aber in ganz Deutschland ist das auch nicht anders. man findet im weltkirchlichen Kalender kein Gedenken an diesen Heiligen; es gibt kein Messformular lt. Tagesimpuls Beuron, geschweige denn eine Litanei mit Berücksichtigung des Heiligen. Aber was hindert uns, Nikolaus von Myra hinzuzufügen, vielleicht mit denAttributen des Hl. Martin von Tours? (Mir wäre die österreichische Litanei ohnehin zu lang und nur in Auswahl vorstellbar).
In liturgischen Anleitungen der ev. Kirche fand ich in "Lied trifft Text" des Gesangbuchverlags Stuttgart immerhin einen Gestaltungsvorschlag für den Nikolaustag.
Und drei Lieder in Diözesanteilen des Gotteslob: München 839 Dem heiligen Nikolaus wollen wir heut Eichstatt 877 Ein Herz, das stets an andre denkt (Mel. GL 144) Ausgburg 890 Wie der Schein dem Licht voraus (Mel. Kündet allen in der Not/Morgenglanz der Ewigkeit)