Wie ich gerade der Website des Unternehmens entnehmen konnte, war Cameron Carpenter zu Besuch in Kassel. Bemerkenswert finde ich, dass dieser privat eine Gloria Concerto nutzt.
Sehr interessant, verwendet er sie quasi als Zweitorgel neben seiner sündteuren International Touring Organ oder hat die Concerto gar erstere "verdrängt" ? Bin schon sehr gespannt auf das Video, das ich mir erst später zuhause anschauen und v.a. -hören kann, bin leider noch bei der Arbeit.
Zitat von Romanus im Beitrag #3Sehr interessant, verwendet er sie quasi als Zweitorgel neben seiner sündteuren International Touring Organ oder hat die Concerto gar erstere "verdrängt" ?
die ITO ist tot...
irreparabel beschädigt, während der Corona Pause
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Man liest viel Allgemeines aber wenig Konkretes, Fakt scheint zu sein, dass durch unsachgemäßen Transport und Lagerung so schwere Schäden entstanden sind, dass eine Instandsetzung sehr kostspielig wäre (wirtschaftlicher Totalschaden). Nicht reparierbar ist Unsinn. CC sucht wohl einen Sponsor, teuer wird es in jedem Fall.
Dass die ITO nicht einfach eine elektronische Orgel ist/war, sieht man hier beim Aufbau:
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6Man liest viel Allgemeines aber wenig Konkretes, Fakt scheint zu sein, dass durch unsachgemäßen Transport und Lagerung so schwere Schäden entstanden sind, dass eine Instandsetzung sehr kostspielig wäre (wirtschaftlicher Totalschaden). Nicht reparierbar ist Unsinn.
Das kommt davon wenn ich versuche mich kurz zu fassen ...
trotzdem bin ich mir sicher, dass für 100 Menschen (auf der Straße gefragt), es so ziemlich aufs gleiche hinaus läuft, ob das Instrument nun so schwer beschädigt ist, dass eine (so gesehen dann immer) mögliche "Reparatur" teurer als der komplette Neubau würde oder eben wie von mir etwas flapsig geschrieben "irreparabel beschädigt" ist...
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6Dass die ITO nicht einfach eine elektronische Orgel ist/war, sieht man hier beim Aufbau:
Interessanterweise sehe ich in dem Video allerdings genau dass: nämlich, dass die ITO eine einfache elektronische Orgel ist oder war
was bitte sollte sie denn sonst sein ? oder siehst Du was (was ich nicht sehe) ? Und das ist ???
pS: was mich besonders fasziniert hat (ich habe CC in Essen live gehört) ist, dass er überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist mit der Anordnung der Lautsprecher zu "spielen" - im Gegenteil - die räumliche Verteilung der RegisterKlänge habe ich als sehr unausgewogen empfunden... wahrscheinlich einfach nicht seine "Bausstelle"
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz