Wow - selten so grausig verstimmte Zungen gehört! Und überhaupt, nach den ersten beiden Aufnahmen könnte man denken, das die Orgel - fast - nur Zungenregister hat! Vielleicht sind sie so stolz auf diese, dass sie sie so hervirkehren - aber dann BITTE nicht so falsch!... Mir hat es jedenfalls nach einer sehr kurzer Zeit gereicht...
In unseren Breiten ist oft das Fehlen, oder die geringe Anzahl der Zungenregister ein Problem - hier hätte ich immer wieder mal mehr Labiale gewünscht... Vor allem auch, weil die gar nicht so verstimmt sein können...
Auf jeden Fall - grausig! Und wenn das die erste Kirche der Hauptstadt ist - na dann gute Nacht... Tut es keinem im Ohr Weh?? Dann stimme ich zumindest die Zungen als Organist, bevor ich mich zum Spielen so hinsetze...
Auch ich bin kein Fan von übermäßig verzungten Registrierungen, ich habe nur leider auf die Schnelle keine anderen Aufnahmen von diesen Orgeln auf YT gefunden. Zungen selbst stimmen ? Das könnte ich nicht, das hat mir auch niemand beigebracht. 😲