Zitat von Romanus im Beitrag Orgeln in Mexiko Zungen selbst stimmen ? Das könnte ich nicht, das hat mir auch niemand beigebracht. 😲
Hattet ihr am Kons noch keine Orgelbaukunde? Mittlerweile gibt es sie und man kann dabei auch Zungen stimmen ausprobieren. Ist jetzt kein besonders ausführlicher Teil des Faches, aber man lernt zumindest das Prinzip.
Zitat von Fili im Beitrag #13Hattet ihr am Kons noch keine Orgelbaukunde? Mittlerweile gibt es sie und man kann dabei auch Zungen stimmen ausprobieren. Ist jetzt kein besonders ausführlicher Teil des Faches, aber man lernt zumindest das Prinzip.
Orgelbaukunde hatte ich schon, da haben wir v.a. viele Vorträge - ich glaube, auch Klangbeispiele - gehört und mussten am Schluss eine Disposition entwerfen. Das Zungenstimmen haben wir aber definitiv nicht gelernt. 🤔 Oder kommt es erst in einem späteren Jahrgang ? Ich habe ja nach den C-Teilprüfungen aufgehört, weil ich 2008 einen Job in Klosterneuburg angenommen habe, der mit einer Fortsetzung des KiMu-Studiums nicht vereinbar war.
Lieber Roman, sei mir nicht böse, aber das Stimmen der Zungen gehört zum kleinen Einmaleins des Organistendaseins. Das ist auch kein Hexenwerk sondern im Grunde genommen recht simpel.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns, damals in Ungarn, hat jeder Organist "seine" Zungen selbst gestimmt. Labialstimmen, oder gar Mixturen stimmen, das war dann schon eher dem Orgelbauer vorbehalten, auch gröbere Reparaturen.
Das Zungenstimmen ist deshalb einfach, weil man sich im großen und ganzen an bereits fachmännisch gestimmte Prinzipalfarben halten kann, also man muss im Prinzip nur die Schwebung zw. Zunge und Prinzipalfarbe eliminieren.
Klar, das "Finden" der einen oder anderen Pfeife gestaltet sich je nach Orgel manchmal schwierig... 😁 Aber man kommt irgendwann darauf, wo, was "versteckt" ist. Man muss nur nach seinen Ohren gehen... 😊
Zitat von Romanus im Beitrag #15 Orgelbaukunde hatte ich schon, da haben wir v.a. viele Vorträge - ich glaube, auch Klangbeispiele - gehört und mussten am Schluss eine Disposition entwerfen. Das Zungenstimmen haben wir aber definitiv nicht gelernt. 🤔 Oder kommt es erst in einem späteren Jahrgang ?
Nein, ich meinte eh das vor der C-Prüfung. Dann hattet ihr vermutlich einen anderen Lehrer. Bei uns stand das "Handfeste" eher im Vordergrund, also die unterschiedlichen Pfeifenarten, Trakturen usw. Und eben auch Zungen stimmen. Dafür mussten wir keine Disposition entwerfen.
Blöd, dass eure Orgel grad nicht in Betrieb ist, sonst hätt ich gesagt, schau beim nächsten Mal, wenn wer stimmen kommt, zu bzw. assistiere. Du könntest wen vom Referat fragen, vielleicht gibts eine Einschulung?
Die Pfeifenorgel ist ja nicht für immer stillgelegt, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder gestimmt wird, wahrscheinlich vor ihrer Wieder-in-Betriebnahme. Ich schätze mal, dass das spätestens in einem Jahr sein wird. Ich könnte dem Pfarrer sagen, dass ich bei der nächsten Orgelstimmung gern dabei wäre und er mich benachrichtigen solle, wenn´s wieder so weit ist. Solange ich nur auf der Johannus spiele, erübrigt sich das Problem ja sowieso.