Da ich aber nun kein GEMA Mitglied bin, darfst Du gerne alle meine Werke (zB Improvisationen welche durch Quantenverschränkungen gerade im Moment von mir ersonnen und von Dir ausgeführt werden) ohne weitere Einschränkungen aufführen... ;-)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #10Hm... Für GD läuft bei uns soweit ich weiß eine Pauschalvereinbarung bezüglich AKM.
Ich schätze mal, dass das bei uns auch so sein wird, andernfalls hätte ich vermutlich schon (unfreiwilligen) Kontakt mit der AKM gehabt.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #10 Vorigen Sommer hatte ich etwas ähnliches geplant, so eine Art Musikalische Abendstunde (mit ausschließlich"alter" Musik), was aber dann aus mehreren Gründen nicht zustande kam.... Da hätte ich auch jedes Stück genau angeben müssen, selbst, wenn alles AKM frei gewesen wäre. Veranstalter ist (war bisher) bei uns allerdings immer "die Pfarre", auch wenn ich dann die Ausführende bin.
Das erklärt jedenfalls, warum unser Pfarrer mein Angebot, Benefizkonzerte für die Kirchenrenovierung zu organisieren, abgelehnt hat. Bei so viel Bürokratie kann einem wirklich die Lust vergehen, öffentlich-musikalisch aktiv zu werden.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #11Da ich aber nun kein GEMA Mitglied bin, darfst Du gerne alle meine Werke (zB Improvisationen welche durch Quantenverschränkungen gerade im Moment von mir ersonnen und von Dir ausgeführt werden) ohne weitere Einschränkungen aufführen... ;-)
Leider nicht, durch die GEMA Vermutung wird davon ausgegangen, dass du Mitglied bist und Gebühren fällig werden...
Das leidige GEMA- Thema. Vielleicht denkt ihr mal an die Komponisten, die davon leben (müssen/wollen). Der Impro einen Namen oder eine Nummer geben. Und dann ALS URHEBER anmelden. Dazu muss man allerdings Mitglied sein. Dann gibt man die Aufführungen an (bei der Anmeldung bzw. Registrierung der Werke - also hier: Impros: Spieldauer nicht vergessen). Bzw. die Impros nachträglich mehr oder weniger genau (s. Jean Guillou) notieren. Dann wird eine Komposition draus, da man das Stück beliebig oft wiederholen kann! Bringt auch 10x soviel wie Impro. Und ihr wollt ja alle steinreich werden. Die GEMA kostet Jahresbeitrag. Den hat man aber locker wieder raus, wenn man jeden Sonntag an der Orgel sitzt und improvisiert......