Zitat von MAT im Beitrag #10Wenn ich die Schlussakkorde damit retten könnte, würde ich im Tutti Flöten aller Art weglassen, wenn ich Prinzipale in gleicher Tonhöhe zur Verfügung hätte. Gut, dann klingt es weniger fett, aber vielleicht sind Romantiker auch nicht so geeignet für diese Orgel? Gibt es irgendwo die Dispo?
Ja, hier habe ich die Orgel möglichst detailliert - inkl. Dispo und Prospektfoto - beschrieben: Die Orgel der Pfarrkirche St. Katharina in Wien-Atzgersdorf (Das war übrigens mein 2. Beitrag in diesem Forum.) Natürlich eignet sie sich vorrangig für alles, was vor 1800 oder nicht viel später außerhalb Frankreichs komponiert wurde. Aber manchmal - z.b. wenn es zum Schlusslied passt - will ich eben doch auch ein bisschen romantischere Klänge hören lassen, mein Repertoire würde sich sonst auch nur sehr einseitig entwickeln. In der Originalversion verträgt diese Orgel das Stück auch sehr gut, eigentlich habe ich es sogar für sie geschrieben. Bei diesem Gottesdienst habe ich es allerdings eine Spur ZU gut gemeint und in meinem Übereifer bei der Reprise der Introduktion auch noch Oktavverdoppelungen hinzugefügt, die 10- bis 11-stimmige Akkorde inklusive Doppelpedal zur Folge hatten und das war dann einfach zu viel des Guten. Aber man lernt aus Fehlern !