Hallo Forum, ich weiß nicht ob ich bereits mal darüber irgendwo berichtet habe, wenn ja, sorry. Also ich örgele ja an einer Oberlinger-Orgel von 1976, 1 Manual/P., 8 Register, davon 2 halbe. Diese Orgel pfeift aus dem letzten Loch. Eine Reparatur hat sich nach Einholung verschiedener Angebote als viel zu teuer herausgestellt. Ein Neubau ist unbezahlbar. Also habe ich den Auftrag bekommen, nach einer gebrauchten Orgel zu suchen. Mit dem Kreiskantor und unserem OSV wurden als Eckpunkte festgelegt: 2 Manuale, im HW auf jeden Fall ein Prinzipal 8'. In den Niederlanden bin ich nach wochenlanger Suche durch alle Gebrauchtorgelseiten Europas fündig geworden. Es handelt sich um eine Orgel von Willem van Leeuwen. 14 Register verteilen sich auf zwei Manuale und Pedal. Die Dispo ist interessant. HW: Prinzipal 8, Rohrfl.8,Prinzipal 4, Flöte 4, Mixtur 4f. Nebenwerk: Gedackt 8,Prinzipal 4, Oktave 2, Scharff 3f., Dulzian 8. Pedal: Subbaß 16, Prinzipal 8, Fagott 16, Schalmei 4. Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut, kein Vergleich zu dem, was in der Zeit in Deutschland z. T. abgeliefert wurde. Die Intonation ist, was man für Orgeln aus dieser Zeit nicht vermuten würde, sehr rund und füllig, die Prinzipale singen wunderbar, die Flöten sind ein Traum. Kurzum: Eine wirklich schöne Orgel, auf die ich mich sehr freue! Jetzt läuft zur Zeit die Ausschreibung unter verschiedenen Orgelbauern, u. a. auch aus den Niederlanden. Hoffentlich läuft das weitere Verfahren auch unter Corona-Bedingungen gut weiter. Wir wünschen uns beim Wiederaufbau in unserer Kirche eine Dispositionsänderung. Das wirklich scharfe Scharff soll durch eine Sesquialtera ersetzt werden. Eine Orgel maßgeblich mitplanen, oder in meinem Falle aussuchen zu können, ist für einen Organisten sicher eine spannende Geschichte.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Instrument
Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Niederlande in puncto Orgeln - sowohl Pfeifen- als auch Digitalorgeln - sehr interessant sind und man dort leichter fündig werden kann, als in anderen Gegenden. Ich habe noch zwei Fragen zum Verständnis:
Wäre im Nebenwerk nicht eher eine 4-Fuss-Flöte angebracht? Oder: verträgt sich der Prizipal 4`mit der Flöte 8`? Du sprichst von einer Ausschreibung unter Orgelbauern: bezieht diese sich auf die Neuauftellung, Dispositionsänderung und Neuintonation?
der Prinzipal 4' verträgt sich sehr gut mit der Flöte. Er ist ziemlich flötig intoniert, von ganz anderem Charakter als der im Hauptwerk. Das geht wirklich gut. Die Ausschreibung bezieht sich auf den Abbau, die Überholung in der Werkstatt, Dispo-Änderung, Wiederaufstellung und Neuintonation.
Da würden mich dann schon die Kosten interessieren... Martins Orgel aus der Schweiz hatte ich damals für uns schon als Chororgel im Blick, aber leider scheiterte es damals an mehreren Dingen (Geld, Ignoranz - "Za wos brauch ma des?"...), tja.... Jedenfalls herzliche Gratulation und viel Freude dann damit!!
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Auch ich gratuliere dir jetzt schon zur neuen Königin ! Die Disposition ist in der Tat interessant, auffallend der hohe Prozentsatz an Zungen. Ich glaube, ich hätte statt der Pedal-Schalmei oder dem Dulzian lieber eine Oktav 2 im Hauptwerk, aber ich habe sie natürlich nicht gehört, "rund und füllig" liest sich auf jeden Fall vielversprechend, vielleicht verlinkst du uns ja irgendwann noch ein Klangbeispiel davon.
Update: Die Orgelsache ist weiter gediehen. Den Auftrag erhält die niederländische Fa. Pels & van Leeuwen, also die Nachfolgefirma des Erbauers. Wir rechnen im Spätherbst bzw. Advent mit dem Abschluss der Arbeiten, falls Corona nicht dazwischen funkt. In der Disposition gibt es zwei Änderungen: Im Nebenwerk wird das Scherp durch einen Sesquialter ersetzt, die Schalmei 4 im Pedal wird durch eine Oktave 4 ersetzt. Dabei handelt es sich charmanterweise um Originalpfeifen des Erbauers der Orgel, Willem van Leeuwen. Somit haben wir für eine so kleine Orgel ein ziemlich solides Fundament. Die gleichschwebende Stimmung weicht der Bach-Kellner-Stimmung.
Update: Anfang Februar wurde die Orgel abgebaut und ist jetzt zur Überholung in der Orgelbauwerkstatt. Von dort wurde uns der voraussichtliche Abschluss der Arbeiten mit dem 30.06.22 in Aussicht gestellt.
Hallo, ist nun die neue Orgel angekommen? Zumindest hier sehe ich keine weitere Eintragungen. Es ist immerhin schon 2024... Oder gibt es einen anderen Faden, wo man die neue Orgel hören bzw. einen Bericht darüber lesen kann?
Die Orgel wurde am 16.10.2022 mit Gottesdienst und Konzert eingeweiht. Seit dem hat sie in einer Reihe weiterer Konzerte eine gute Figur gemacht. Ich bin sehr dankbar und zufrieden. https://youtu.be/uV3PFI-cRuU?si=CEK34off6BVl7Z-p