Die berühmte Orgel wurde von Kemper 1968 gebaut und galt damals als die grösste Orgel mit mechanischer Traktur.
Weiss jemand:
- Hat es jemals später eine grössere Orgel mit mechanischer Traktur gegeben? - Wer hat den Auftrag erhalten für das Nachfolge-Instrument?
Zur letzten Frage habe ich eine Antwort von einem befreundeten Orgelbauer erhalten, weiss aber nicht, ob sie zutrifft. Die genannte Firma hat eine aktuelle Homepage; zu lesen über ein Lübecker Projekt gibt es dort jedoch nichts.
Die Kemper-Orgel mit 101 Registern und fünf Manualen wird übrigens hier angeboten. Ich frage mich, ob sich dafür tatsächlich ein Käufer findet? Oder ob jemand so etwas zum Sezieren und zur Verwendung von einzelen Bestandteilen verwendet?
Zitat von Ebi im Beitrag #3Die Kemper-Orgel mit 101 Registern und fünf Manualen wird übrigens hier angeboten. Ich frage mich, ob sich dafür tatsächlich ein Käufer findet? Oder ob jemand so etwas zum Sezieren und zur Verwendung von einzelen Bestandteilen verwendet?
Selbst wenn man sich nur für einzelne Teile bzw. Register interessieren sollte, so müsste man in Betracht ziehen, dass die Register für einen großen Kirchenraum entsprechend aufintoniert sind und sehr wahrscheinlich einen höheren Winddruck aufweisen. Solche Register wären mE sicherlich NICHT für eine Orgel im kleinen Kämmerlein. Vielleicht hat ein Orgelbauer dafür Bedarf.