Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man diese Diskussion überhaupt führt. Kann und soll doch jeder so spielen wie er möchte. Ein Vorteil beim Spiel ohne Schuhe ist, dass man Dinge tun kann die mit Schuhe nicht so gehen. Man kann schon gemütlich Dinge wie Stummen Wechsel vermeiden, da ein Fuß ohne Schuhe unheimlich flexibel ist.
Davon abgesehen gibt es ja keine klare Regeln dazu, nur Meinungen anderer. Als ich meine Prüfung zum Orgelspieler gemacht habe, da habe ich auch ohne Schuhe gespielt. Da hat keiner etwas gesagt und auch die Ausführungen einiger Dinge, die mit Schuhe nicht gehen gab keine Kritik. Wichtig ist, dass der Vortrag so klingt wie er soll und es ist egal ob mit Schuhe oder ohne.
Probleme mit der Haftung oder so hatte ich auch noch nie. Wobei ich ehrlich gesagt bei sehr glatten Klaviaturen eher mit einer glatten Schuhsohle bedenken hätte zu rutschen. Zuhause wo ich in Socken oder Barfuß laufe. Da käme ich nicht auf die Idee für das spielen extra Socken anzuziehen.
Von daher sage ich persönlich: Soll jeder so machen wie er will und die anderen machen lassen, wie sie es wollen. So lange das Ergebnis für klingt ist der Rest egal. Okay, vielleicht sollte man sich nicht unbedingt mit den Spongebob Socken vor die Gemeinde setzen. Aber das ist ein anderes Thema 😅
Was das Spielen an sich betrifft, gebe ich dir recht.
Allerdings gäbe es da schon noch etwas zu bedenken: Man springt bei einem Dienst ein, nach einem langen Tag in Schuhen....
An der Orgel dann in Socken oder gar barfuß zu sitzen und zu spielen kann sich mancher dann nur leisten, wenn die leichte Brise nicht von ihm in Richtung Gemeinde geweht wird🤪.
Also, wenn, dann in frisch mitgebrachten Socken. Barfuß würde ich nicht mögen, dass jemand auf unserer Orgel spielt, das tue ich als Gast auch nicht.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich selbst habe mit den Geruch kein Problem. Meine Füße gehören zu denen, die nicht schnell stinken :) Aber natürlich möchte man keine sterbenden Socken in der ganzen Kirche riechen.
Was Barfuß betrifft, kann ich deine Befürchtungen nicht ganz nachvollziehen. Jemand der Schuhe trägt kann ja auch vor der Kirche in ein Hundehaufen getreten sein. Allgemein habe ich aber auch bei uns durchgesetzt, dass Straßenschuhe nicht an den Orgeln genutzt werden. Dabei geht es natürlich um die Hygiene, aber auch zum Schutz. Ein kleiner Stein im Schuh kann schon Schäden am Pedal hinterlassen.
Allgemein sollte man aber seine Mitmenschen im Blick haben, keiner will ein schmutziges Instrument spielen. Leider ist meine Erfahrung aber auch, dass sich nur wenige darüber Gedanken machen. Die Orgeln werden gerne mal so hinterlassen, dass man glauben könnte dass ein Messi dort gehaust hat. Bei einigen Spielern frage ich mich regelmäßig, wie man es schafft in einer 15 Minuten Andacht so ein Chaos zu veranstalten...
Ooch, hab auch schon alles mögliche erlebt von in irgendeiner Weise benutzten Taschentüchern (Schweißhände??) eingeklemmt unter den Registerzügen, bis hin zur gänzlich unter Notenstößen verborgenen Orgelbank, blöd nur, dass ich mit freischaufeln noch nicht fertig war, als die Ministrantin läutete...🤦🤣
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~