Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #9Es gibt auch Frauen, die in Stöckelschuhen sich im Internet präsentieren und sogar ganz schön schnell dabei sind. Mit Absatz kann man so natürlich auch nicht spielen!
Doch, das kann man: schau dir mal diese Performance an (z.B. ab 3:00 ) - fantastisch!
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #9Es gibt auch Frauen, die in Stöckelschuhen sich im Internet präsentieren und sogar ganz schön schnell dabei sind. Mit Absatz kann man so natürlich auch nicht spielen!
Doch, das kann man: schau dir mal diese Performance an (z.B. ab 3:00 ) - fantastisch!
Oder aber, die Dame gehört zu jener strengen OrganistInnen-Fraktion, die der Meinung ist, dass man bei Barock-Literatur gänzlich auf das Absatzspiel verzichten und den gesamten Pedalpart ausschließlich mit den Spitzen spielen sollte. Ich sehe hier eigentlich nur die Schuhspitzen im Einsatz, die hohen Bleistiftabsätze bewegen sich dabei natürlich mit, was höchst elegant und effektvoll anzusehen ist, aber bei näherer Betrachtung setzt sie die Absätze nicht zum Pedalspiel ein, sondern spielt - so weit ich das erkennen konnte - alles nur mit den Schuhspitzen. Ich bezweifle doch sehr, dass Frau Mélis mit denselben Schuhen auch Liszt, Mendelssohn und Reger spielt, denn ein exaktes Absatzspiel mit High Heels halte auch ich für unmöglich bzw. nicht zweckmäßig.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #14Auweia. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das tut mir weh. Arme Orgel. 🙈
Naja, meine Lieblingsmusik ist es auch nicht gerade, aber ich habe schon viieeel Dissonanteres gehört !
Aber nun zum springenden Punkt: Bitte ganz genau hinsehen ! Setzt die Dame die hohen Absätze wirklich bei ihrem Pedalspiel ein oder ist es ein reines Schuhspitzenspiel mit High Heels ?
Zitat von Romanus im Beitrag #15Setzt die Dame die hohen Absätze wirklich bei ihrem Pedalspiel ein oder ist es ein reines Schuhspitzenspiel mit High Heels ?
Hallo Roman
Ich denke, dass du das etwas besser als ich beobachtet hast; bei genauem Hinsehen ist ein Spiel mit den Absätzen nicht erkennbar. Ich habe aber nicht das kompletteVideo angeschaut...
Ich selber spiele fast ausschliesslich in dicken Socken. Meine Beine sind lang genug, um auch ohne Absatz überall hinzukommen. Barfuss ginge aber durchaus.
Aber die trägt doch Schuhe. Du sagst es, das ist natürlich eine sehr effektvolle, gut einstudierte Performance. Allerdings bezweifle ich sehr, dass die Dame mit demselben Schuhwerk auch Gustav Merkel´s 2. Sonate mit ihren durchaus schwierigen 1/16-Läufen im Pedal fehlerfrei hinbekäme. Wenn man genau hinschaut, wird deutlich, dass sie Soler´s Fandango nur mit den Schuhspitzen spielt, die hohen Absätze sind quasi nur Deko. Ein Pedalspiel aus dem Sprunggelenk heraus, bei dem sich die Knie kaum vertikal bewegen, wie es uns von professionellen Orgellehrern an der Kirchenmusikschule stets eingeschärft wurde, geschweige ein Spitze-Absatz-Spiel, wie es beispielsweise eine Merkel-Sonate verlangt, ist mit diesem Schuhwerk definitiv unmöglich.