Diese Geschichte ist das 1. echte Off-Topic hier, denn sie hat rein gar nichts mit Kirchenorgeln zu tun. Aber sie ist so grotesk, dass ich sie einfach mit jemandem teilen muss: Als ich am vergangenen Montag von der Arbeit heim kam, fand ich vor meiner Tür liegend ein Amazon Prime-Paket, das ich nie bestellt hatte. Ich war auch nicht der Adressat. Es war an einen Herrn gerichtet (und völlig korrekt adressiert !), dem ich - abgesehen von einem völlig anderen Namen - genau einen Buchstaben, nämlich ein kleines a in meiner Adresse (nach der Hausnummer) voraus habe, ein Detail, das die Zusteller nicht zu interessieren scheint. Korrekterweise holt man bei Paketlieferungen immer eine Unterschrift ein, aber wenn man es damit schon nicht so genau nimmt, dann sollte wenigstens die Adresse stimmen, finde ich. Natürlich habe ich das bei Amazon gemeldet und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der kleine Unterschied, das a in der Adresse, unbedingt zu beachten ist ! Im Antwortmail hieß es, ich solle es bitte mit der Post zurückschicken und ausreichend frankieren, natürlich würde ich das Porto rückerstattet bekommen. Aber eigentlich sehe ich nicht ein, warum ich in meiner Freizeit den Fehler eines Zustellers wieder gut machen soll, genau das habe ich den Herrschaften von Amazon auch geschrieben. Stattdessen kann sich der Herr, der nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt wohnt, das Paket bei mir abholen, so bekommt er es auch am schnellsten. Er kennt meine Adresse bereits, denn er hat sich schon mal ein paar Zeitschriften abgeholt, die ebenfalls versehentlich bei mir gelandet waren. Am Dienstag Nachmittag rief mich ein sehr freundlicher Herr von Amazon an, der Adressat wäre bereits benachrichtigt worden, dass er es sich bei mir abholen kann. Falls er dies aber nicht tut, wäre das auch kein Problem, denn Amazon hat eine Versicherung für verlorengegangene Waren, ich könne es dann wahlweise zurückschicken, behalten oder auch entsorgen, der Adressat würde ein neues zugeschickt bekommen. Wie großzügig ! So weit, so gut.
Gestern um 13:00 klingelte jemand bei mir, also eilte ich zur Tür, um nachzusehen, wer da ist, doch da war absolut niemand. Als ich ein paar Stunden später das Haus verließ, ratet mal, was ich vor meiner Tür liegend gefunden habe ! Wieder ein Amazon-Prime-Paket, schon das 2. und wieder an denselben Herrn gerichtet, wieder völlig richtig adressiert, aber falsch zugestellt ! Ich habe daraufhin wieder ein Email an Amazon geschrieben und bereits die automatische Empfangsbestätigung erhalten, man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.
Will zufällig jemand von euch ein Amazon Prime-Paket ? Damit kann man Filme und Serien streamen. Ich habe 2, die ich nicht brauche und darf mindestens eines davon behalten ! 🤣
Heute Mittag läutete es wieder bei mir. Nein, diesmal kein 3. Amazon-Prime-Paket , es war eine Dame vom Amazon-Außendienst, die die beiden Prime-Pakete abgeholt hat und hoffentlich richtig zustellen wird. Damit habe ich zwar kein Prime-Paket mehr zu verschenken , bin aber auch froh, dass nun alles wieder seine Ordnung hat.
Da gab es einen ähnlich bizarren Fall bei "extra 3" vom Norddeutschen Rundfunk: https://www.youtube.com/watch?v=84DFM2RJ5B8 Wer die Serie "realer Irrsinn" noch nicht kennt, bitte nur ansehen, wenn gerade viel Zeit ist. Das kann echt zur Sucht ausarten, bis man alle die schrägen Videos gesehen hat...
Tja, die Kontaktlose Zustellung derzeit... Unsere Postaushilfe ließ mich zwar nicht unterschreiben, blieb aber eine gefühlte Ewigkeit stehen, weil ich nicht beim Haustor geöffnet hatte, sondern das Fenster am anderen Ende des Hauses. Und da ist schon die nächste Türe näher, was den Zusteller auf den ersten Blick verunsichert hat, ob er richtig ist...
Tja, ich hätte Dir nur einen Weg raten können: mit dem Herrn Wohnung tauschen, dann bekommt er seine Pakete sicher immer richtig zugestellt🤣