Heute habe ich ein Werbe-Email von Sweelinq bekommen, übrigens ohne irgendwas in der Richtung bestellt oder abonniert zu haben, das mit der Überschrift "NEW: SWEELINQ 1.0 BETA - INSPIRES THE FUTURE" wirbt und folgende Seite verlinkt: NEU: SWEELINQ 1.0 BÈTA INSPIRIERT DIE ZUKUNFT Da komme ich jetzt doch fast in Versuchung, es zu testen. 🤔 Deshalb meine Frage an jene, die es schon getestet haben: Hattet ihr schon dieselbe Version oder gab´s da irgendeine Vorgängerin ?
Ich hatte Sweelinq getetestet und für mich nicht für gut befunden. Ich fühlte mich nicht inspiriert für die Zukunft. Es war damals auch schon die Beta 1.0. Da müssen die Jungs schon noch etwas ranklotzzen. Ich teste dann erst wieder ab Version 3.0 oder so...
Ich freue mich nach wie vor über die zunehmende Vielfalt auf dem Markt der Orgelsampler. Der Preis von Sweelinq hat mich schon sehr überrascht. Und zwar positiv. 9,82 € pro Monat, ohne eines der vier zurzeit vorhandenen Sets - es sind weitere geplant - erwerben zu müssen. Chapeau! Wenn es einem nicht mehr zusagt, macht man nach dem ersten oder nächsten Jahr Schluss. Im Gegensatz zu manchem Setkauf oder Update wäre das keine große Gefahr einer Fehlinvestition. Hinzu kommt die Testphase. Knapp 118 € wären für Hauptwerkverhältnisse eine kleine Summe.
Offensichtlich gab es bei Noorlander ein erneutes Umdenken, nachdem man wegen des vernehmlichen Widerspruchs das Abomodell zunächst wieder verworfen hatte.
Meine Anmerkungen in der Podcastfolge Nr. 4 (dritter Abschnitt)
beziehen sich auf die zu der Zeit zur Verfügung stehenden Betaversionen. Ich will hier nicht alles wiederholen.
In der hochspannenden Betaphase, die ich interessiert mitverfolgt habe, gab es für mich einen deutlichen Favoriten unter den drei Sets (Gorinchem kam erst mit 1.0), der mich durchaus inspiriert hat:
Bei aller Kritik, die natürlich völlig zulässig ist: Man muss verstehen, dass das System Sweelinq ebenso wie LiVE eine andere Klangphilosophie verfolgt. Sie ist eher vom Gesamtklang her zu verstehen. Hauptwerk, GrandOrgue und nunmehr auch
besitzen meines Erachtens einen eher analytischen Ansatz.
Ich kann mir Sweelinq sehr gut als Einstieg in die Welt der Orgelsampler, als Ergänzung zur Digitalorgel, bei Hauptwerkern als „Schnellstartorgel“ (im Autostart) oder als bewusstes Downsizing beim stressigen HW-Konfigurieren vorstellen. Das „Testergebnis“ bzgl. Sweelinq 1.0+ werde ich zu gegebener Zeit in einer späteren Podcastfolge auf den Punkt bringen.
Wenn ich mir die Software Sweelinq kaufe, muss ich dann für die auf der Herstellerwebsite angebotenen Orgeln noch mal bezahlen oder kann man sie sich einfach downloaden?
Die Disposition der romantischen Orgel liest sich interessant und vielversprechend, aber Hörbeispiele finde ich jetzt "nur" vom Originalinstrument und die können sich durchaus hören lassen, nicht aber von Sweelinq. 🧐 Oder habe ich einfach nur schlecht gesucht ?