Zitat von Romanus im Beitrag #18Die Disposition der romantischen Orgel liest sich interessant und vielversprechend, aber Hörbeispiele finde ich jetzt "nur" ... vom Originalinstrument und die können sich durchaus hören lassen, nicht aber von Sweelinq.
Da sprichst Du ein Thema an. Die Hörbeispiele mehren sich durchaus, dank der User. Wie wir es von Hauptwerk kennen.
Das neue Set besitzt - bei aller möglichen Kritik auf hohem Niveau (auch meinerseits) - so etwas wie Charme und Spirit. Mich hat's zumindest inspiriert. Insgesamt eindrücklich farbenreich, raumbezogen und schärfentief.
Viel Vergnügen beim Hören im HD-Modus mit guten Kopfhörern oder dergleichen.
Noorlander hat übrigens wieder zwei neue Sweelinq-Sets angekündigt.
Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #21Das neue Set besitzt - bei aller möglichen Kritik auf hohem Niveau (auch meinerseits) - so etwas wie Charme und Spirit. Mich hat's zumindest inspiriert.
Dann ist die verlinkte Aufnahme also von dir ? Gefällt mir, diese Einspielung "hat was", obwohl ich ansonsten mit moderner Orgelmusik nicht viel anzufangen weiß !
Zitat von Romanus im Beitrag #22Gefällt mir, diese Einspielung "hat was", obwohl ich ansonsten mit moderner Orgelmusik nicht viel anzufangen weiß !
Danke. Es freut mich, dass Dir mein Opusculum gefällt. Vielleicht komme ich einmal dazu, es zu notieren.
Tja, was ist „modern“? Hier sind ja vielerlei Richtungen vertreten. Zwei hochkirchliche Zitate, etwas Neobarock, etwas Minimal Music, etwas Jazz und ein winziger Hauch Langlais. Wie auch immer. Nennen wir es einfach: Synthese mit, durch und aus Experimentierfreude!
Zurück zum Thema Sweelinq. Das Set hat starke Seiten, die ich erst im Laufe der Zeit entdeckt habe. Zum Beispiel: In 1:28 klingt das Schwellwerk mit den satten Grundstimmen wie ein Fernwerk.
An Neuigkeiten bietes es u.a.: * Individuelle Anpassung von Bass und Höhen pro Sampleset. * Dynamische Tastaturbelegung (="Floating manuals"), sodass man auch bei mehrmanualigen Orgeln auf einem nur 2-manualigen alle Manuale ansteuern kann. (Na gut, das hat Hauptwerk schon lange. ) * Installation und Aktualisierung von Sample-Sets direkt über den „Organs“-Bildschirm in der Software, sodass keine manuellen Downloads erforderlich sind. * Neu überarbeitetes, "responsives" Layout für die Sample-Set-Bildschirme. * Diverse Audio- und Softwareverbesserungen.
Entwickelt sich Sweelinq vielleicht zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Hauptwerk ?
Kann sich absolut hören lassen, das Vater-Müller-Set ! 👍 So ähnlich habe ich auch das Sampleset dieser Orgel in Erinnerung, das in den neuen Johannüssen serienmäßig als "romantischer" Intonations-Style installiert ist.
Ich hatte mich vor einigen Monaten auch für Sweelinq entschieden. Es funktioniert unter Linux und ist beim Einstieg Recht günstig. Auf lange Sicht ist vermutlich eine gekaufte Hauptwerk Version günstiger, dafür gehört zum Abo eben auch eine gute Auswahl an Orgeln.
Um das ganze klanglich zu bewerten fehlt mir die Kompetenz, aber mir gefällt das Ergebnis und daher geht es in Ordnung. Das Update habe ich tatsächlich noch nicht installiert, ganz nach dem Motto never Change a running System 😁 aber mal schauen, wann die Lust auf Experimente wieder kommt.