Zitat von Spiritus boni im Beitrag #10...und einmal kam nach dem Segen: jetzt singen wir noch.... Könnten wir Orgel dazu haben? Und singt schon los. Viel zu tief für die Leute und sowieso. War ein mageres, tiefes, Gebrummel. Bei der 2.Strophe gabs dann eine radikale Tonhöhenänderung mit dem Einsatz der Orgel 😜. Ja, ich musste doch erst den richtigen Band der Orgelbücher holen🤣
Hallo Wenn ich deine Ausführungen so lese, habe ich den Eindruck, dass es fast einfacher ist, ein Kraftwerk zu steuern, als eine Messe musikalisch zu gestalten . Zum Glück muss ich das zweite nicht machen...
Es kommt eben immer darauf an, wer der Zelebrant ist: Wenn der Kaplan zelebriert, ist es ein Vergnügen, denn er lässt mir musikalisch freie Hand und hat noch nie meine Liedauswahl spontan vor der Messe geändert. 👍 Beim Pfarrer hingegen muss man immer auf Überraschungen gefasst sein, aber nach 20 Jahren Organistendienst hat man auch das einigermaßen im Griff. 😎
Zitat von Ebi im Beitrag #11[gruen][i] Zum Glück muss ich das zweite nicht machen...
Ach, ich machs gern😊. In meiner Anfangszeit wurde ich in solchen Situationen hektisch oder wäre am liebsten im Erdboden versunken. Aber im Ernst- mehr, als dass ich das betreffende Orgelbuch griffbereit habe, kann ich nicht tun. Blättern muss er mich schon noch lassen😜
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~