Die 1797 erbaute Hauptorgel der Abteikirche Neresheim muss man nicht vorstellen, die meisten, die sich für Kirchenorgeln interessieren, kennen sie längst von vielen, schönen Aufnahmen. Sie ist die größte, erhaltene Holzhey-Orgel und zählt gemeinsam mit den Holzhey-Orgeln in Obermarchtal und Weißenau zu den 3 berühmtesten Werken des Riepp-Schülers. Wer sie dennoch nicht kennt, findet hier die wichtigsten Fakten samt Disposition: Die Hauptorgel der Abteikirche Neresheim
Was im Moment allerdings meine Neugier weckt: Der Spieltisch Wer von euch weiß, was es mit den merkwürdigen Druckknöpfen unterhalb des Notenpultes und dem hölzernen Hebel links von den Druckknöpfen auf sich hat ? Ich nehme doch nicht an, dass in die originalgetreu restaurierte, historische Holzhey-Orgel eine Setzeranlage eingebaut wurde. 🤣
Vielen Dank für die Info, das ist ja unglaublich, dann ist es also eine Orgelanlage ! 🧐 Da wundert mich allerdings, dass das Denkmalamt da zugestimmt hat, das ist doch eigentlich ein Eingriff in eine historische Orgel, der nicht dem Originalzustand entspricht, oder ?
Die Orgel war nun auch stark verändert. Die Trakturen sind nun alle nicht mehr original. Vermutlich ein Zugeständnis an die liturgische Praxis der Mönche. In den 70ern dürfte die Renovierung durch Kuhn schon der Anschlag in Sachen Denkmalschutz erreicht gewesen sein. Da haben andere ganz anders Orgeln versaut zu der Zeit.