Als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst an ein Mellotron, wo ja jede Menge Magnetbänder verwendet werden, auf denen die Stimmen gespeichert sind. Etwas in dieser Richtung war meine erste Erwartung. Die Töne werden jedoch von den Motoren selbst erzeugt, wenn ich es richtzig verstanden habe.
Manchen Zeitgenossen kann es offenbar gar nicht kompliziert oder aufwändig genug sein, Töne zu erzeugen. Wir klingt denn so Gerät wohl?
Zitat von emsig im Beitrag #3Wie es klingt, hört man doch im Video, und das hat mich eben sehr an ein Orchestrion erinnert.
Hallo Markus Der link zeigt zwar ein Bild, jedoch weder Film noch Ton. Das Thema gibt es öfters in der Schweiz: so zum Beispiel auch bei den Mediatheken der ARD, auf die wir hier in der Schweiz keinen Zugriff haben...
Zitat von emsig im Beitrag #3Wie es klingt, hört man doch im Video ...
Wenn man dem Floppotron-Link im Startposting dieses Threads folgt, findet man unter dem 4. Absatz ein Feld, das man erst aktivieren muss, indem man sich damit einverstanden erklärt, dass "externe Inhalte" angezeigt werden können. Sobald man das geschafft hat, findet man einen YT-Link, der zu folgendem Video führt: The Floppotron 3.0 - Computer Hardware Orchestra plays: Julius Fucik - Einzug der Gladiatoren Naja, eine originelle Idee, auf diese Weise Musik wiederzugeben, allerdings in puncto Klangschönheit und v.a. Orgelklang vermisse ich hier doch einiges.
Das mit der Zustimmung zum Anzeigen externer Inhalte wie eingebetteten YT-Videos muß wegen der DSGVO so sein, und ich finde das auch gut so. Sonst würde schon beim Aufrufen der Seite Google darüber Kenntnis bekommen, daß Du sie besucht hast.
Um Klangschönheit wollen wir uns mal nicht streiten. Aber es wird schon vorgeführt, wie man durch großen Materialeinsatz und vielen Tongeneratoren einen 'orchestralen' Klang bekommt. In einem richtigen Orchester läuft es ja letzten Endes auch so. Oder in einem Orchestrion. Oder in einer Pfeifenorgel mit ihren vielen 'Tongeneratoren'.