Hallo, ich bin in den Besitz einer Johannus op. 1100 gekommen. Diese hat einen MIDI Out Anschluss, daher wollte ich diese als Midispieltisch nutzen. Lt. Aussage von Johannus sendet diese das Hauptwerk auf Kanal 1, Oberwerk auf Kanal 2 und Pedal auf Kanal 3. mit MIDI OX die Signale gecheckt: meine sendet nur auf dem Oberwerk und kurioserweise auf Kanal 1(!)
Hallo Ferndiagnosen sind da schwierig, hast du denn mal mit einem PC oder Laptop GrandOrgue oder Hauptwerk angeschlossen? Falls ja, passiert dann etwas? Hast du mal andere Kanäle probiert?
Stefan schreibt doch, daß er die MIDI-Daten mit MIDI OX angeschaut hat. Vielleicht kann man das Verhalten irgendwie konfigurieren, oder vielleicht gibt es verschiedene Modelle der 1100, und darunter eine Sparversion, wo nur das Hauptmanual sendet (auf Kanal 1), oder vielleicht liegt ein Defekt vor.
Alte Manuale haben garantiert keine Anschlagdynamik (bei Johannus erst ab 2002/2005). Zur Funktion allgemein: ist bei allen Modellen ähnlich. Ein zentraler Mikrocontroller scannt allen Tasten und Bedienelemente und generiert daraus die MIDI-Signale, die auch intern verwendet werden, und ggf. auf MIDI out ausgegeben werden. Für den Benutzer gibt es nie interne Schalter. Die Midi-Kanalzuordnung erfolgt in der Software (hier fest EPROM), und ist bei Johannus immer gleich.
Somit folgende Fragen: - funktioniert die Orgel insgesamt einwandfrei (alle Werke einzeln, Koppeln) - welche Schalter gibt es um MIDI-Out zu aktivieren?
(Niemand wird zudem wissen, ob die Orgel bezüglich MIDI jemals richtig funktioniert hat!?)
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #8 (Niemand wird zudem wissen, ob die Orgel bezüglich MIDI jemals richtig funktioniert hat!?)
Die Anmerkung kann man ruhigen Gewissens wieder ausklammern, bei einer alten Ahlborn und einer Content hatte ich auch mal versucht, die Dinge über MIDI anzusteuern, da kam auch nur Mist bei raus. (Vermutlich sind diese Schnittstellen in der Vor-Hautpwerks-Ära so selten benutzt worden, daß gar niemandem aufgefallen ist, dass sie nicht richtig funktionieren)
LG
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Zitat von hintersatz im Beitrag #9...Vermutlich sind diese Schnittstellen in der Vor-Hautpwerks-Ära so selten benutzt worden, daß gar niemandem aufgefallen ist, dass sie nicht richtig funktionieren...
Bei Johannus erfolgte ab 1997/98 die Intonation über MIDI IN/OUT, so dass spätestens seit dem die Schnittstellen funktioniert haben dürften, aber '89 oder so ist natürlich eine andere Sache ...