Zitat von Musikmann77 im Beitrag #1Hallo, ich bin in den Besitz einer Johannus op. 1100 gekommen.
Hallo Stefan
Aus deinem Statement kann man nicht genau herauslesen, ob du das Instrument gekauft hast oder ob es dir sogar geschenkt wurde. Für den ersten Fall kann ich nur hoffen, dass der Preis dafür nicht allzu hoch gewesen ist. Gemäss den Antworten der anderen Kollegen hier ist wohl mit einem Defekt im Bereich der MIDI-Ausgabe zu rechnen - und die Lokalisierung, Fehlersuche und Behebung musst du in puncto Kosten und in Relation zum Kaufpreis beurteilen - also kurzum: Lohnt das noch?
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, eher ältere Digitalorgeln im Klang deutlich (!) zu verbessern, indem du sie mit virtuellen Orgelsamples und entsprechender Software ausrüstest. Aber die Grundvoraussetzung ist die Fähigkeit, MIDI-Signale zu senden...
Zitat von Ebi im Beitrag #13 Grundsätzlich finde ich die Idee gut, eher ältere Digitalorgeln im Klang deutlich (!) zu verbessern, indem du sie mit virtuellen Orgelsamples und entsprechender Software ausrüstest. Aber die Grundvoraussetzung ist die Fähigkeit, MIDI-Signale zu senden...
Grundsätzlich ist an der Idee, sich eine alte Digitalkiste mit womöglich noch 3 Manualen für die Hauptwerk-Ansteuerung zuzulegen, ja nicht verkehrt. Dass die alten MIDI-Scanner mit einer deutlich niedrigeren Abstatrate das Geschehen abfragen, merkt man erst, wenn man die Katze im Sack gekauft hat, man im Prinziip durch eine Quantisierungs-Vorhang spielen muss und dass eben alles nicht so toll miaut wie gedacht.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Ich habe mir erlaubt, Pit.lubins Suche - die ja ein anderes Opus-Modell als die 1100 betrifft - einen eigenen Thread zu widmen, dann sind auch die Chancen, dass es jemand liest, der ihm helfen kann, höher. Hier geht es zum neuen Thread: Dringend gesucht: EPROM MASTER 1405.IV für das Johannus Opus 1405 MIDI-Modul
Wenn die Orgel selbst keine vernünftigen MIDi-Signale liefern kann, bleibt nur Zusatzelektronik. So etwa gibt es natürlich, muss man mal zu "MIDI Matrix Scan" suchen, aber etwas Ahnung von dem, was man tut, solllte man schon haben. Im Idealfall braucht man nur etwas zusammenstecken, aber wenn es dann nicht funktioniert?