Die Akustik der Fabrikshalle schlägt so manche Kirche. Die Zungenstimme ist nicht so mein Klangideal, stattdessen hätte ich bei einem Instrument dieser Größe eine Octav 4´, 2´ oder eine Aliquote bevorzugt. Ich finde nirgends einen Link zur kompletten Disposition, beim gemeinsamen Spiel der 4 Organettos höre ich jedenfalls nur das Gedackt 8´und die Zunge. Das wäre mir persönlich zu wenig !
Na ja, es ist kaum ein Instrument für Experten, sondern primär dafür gedacht, Kinder und Jugendliche an das Thema heran zu führen, die das Instrument zum tieferen Verständnis auch zerlegen und wieder zusammensetzen können.
Für höhere Ansprüche macht der genannte Orgelbauer bestimmt gerne ein Angebot ...
Auch jenseits von Orgel und Musik ist die Zeche Zollverein wirklich sehr sehenswert. Ich hatte mal das Vergnügen, zusammen mit einigen Studienkollegen (Bergbau- und Metallurgie-Ingenieure) eine Spezialführung dort zu genissen: es war sehr eindrucksvoll....
Es ist ja ein Demonstrationsinstrument. Da ist eine Zunge sicher angebracht. Überhaupt: Eine Orgel ohne anständige Zungen ist doch irgendwie unvollständig, meine Meinung.
Zitat von MAT im Beitrag #6Eine Orgel ohne anständige Zungen ist doch irgendwie unvollständig, meine Meinung.
Ab einer gewissen Größe geb´ ich dir Recht, aber bei so einer kleinen Tischorgel ? Die hätte meiner Meinung nach von einer Oktav 4´ klanglich mehr profitiert. Natürlich ist Klang immer Geschmacksache.
Nochmal, es geht nicht primär darum, eine gewisse Klanglichkeit zu erzeugen. Es geht darum zu zeigen, wie eine Orgel funktioniert. Da ist eine Zungenstimme unerlässlich.
Zitat von MAT im Beitrag #6Eine Orgel ohne {eine Handvoll} anständige{r} Zungen ist doch irgendwie unvollständig.
Meine Rede.
So gesehen sind die meisten Pfeifenorgeln in meiner Heimat "unvollständig". Eine Handvoll (also mindestens 5) Zungenregister haben speziell in der süddeutsch-österreichischen Orgellandschaft in der Regel nur größere Pfeifenorgeln, also 30+ Register. Viele wunderschöne, historische Orgeln, z.b. die 1776 erbaute Christoph-Orgel der Basilika Sonntagberg haben kein einziges Zungenregister. Letztere hatte nach einer Erweiterung 2 Posaunen 16´und 8´im Pedal, doch diese wurden bei einer radikalen Restaurierung leider wieder entfernt, finde ich zwar etwas schade, denn ich bin bekanntermaßen kein Fan von radikalen Originalzustand-Wiederherstellungen, aber ist diese historische Orgel deshalb "unvollständig" ?