Die 18 Leipziger Choräle gehören zu den bedeutsamsten Schöpfungen Bachs für die Orgel. Meine beiden Lieblingsstücke daraus (und für einen Nebenamtler gerade noch erreichbar) sind neben dem schon genannten BWV 659 die Bearbeitung von "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" BWV 667. Bis Takt 8 ist das Stück identisch mit dem gleichnamigen Orgelchoral aus dem Orgelbüchlein und wird dann nahtlos mit einer Sechzehntelbewegung mit dem c.f. im Bass fortgesetzt. Ein idealeres Bach-Werk zum Abschluss des Pfingsthochamts vermag ich mir nicht vorzustellen. Demnächst mache ich mich noch an die Bearbeitung von BWV 661, ebenfalls mit c.f. im Bass, zum Abschluss des Sonntags "Gaudete". Dieses Werk wie auch BWV 667 ist auf meiner einmanualigen Dienstorgel mit einer Trompete 8' im Pedal darstellbar.
Wobei die Leipziger, im Gegensatz zum Orgelbüchlein, das sich meist mit einem Manual begnügt, soweit ich in die Materie eingedrungen bin, schon 2 Manuale fordern.
Zitat von hintersatz im Beitrag #12Wobei die Leipziger, im Gegensatz zum Orgelbüchlein, das sich meist mit einem Manual begnügt, soweit ich in die Materie eingedrungen bin, schon 2 Manuale fordern.
Da muss ich widersprechen: Beim Orgelbüchlein benötigt man wegen der Hervorhebung des c.f. geschätzt in der Hälfte der Stücke ein zweites Manual. Bei den Leipziger Chorälen ist bei folgenden Nummern nur ein Manual notwendig (kein Manualwechsel, alle mit Bass-c.f): Komm, heiliger Geist, Herre Gott BWV 651 O Lamm Gottes unschuldig BWV 656 Von Gott will ich nicht lassen BWV 658 Nun komm, der Heiden Heiland BWV 661 Jesus Christus, unser Heiland BWV 665 und 666; letztere Nr. nur der Orgelpunkt am Schluss mit Pedal Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 667
Also in meiner aktuellen Orgelbüchlein-Partion (Pfingsten und Katechismus-Lieder) sind es "Liebster Jesu wir sind hier" mit der Variante, "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ" und "Wenn wir in höchsten Nöten sein", das sind 4, die 2 Manuale erfordern, die restliche 10 gehen mit einem Manual und wohl auch nicht mit zweien. Bei den Leipziger stecke ich grade bei Nummmer 5, "Herr Jesus Christ" tief im Morast, und von diesen ersten 5 war nur das BWV651 mit einem Manual spielbar. Meine Perspektive.
Zu den Stücken des Orgelbüchleins, die zwei Manuale erfordern oder nahelegen, rechne ich: Gelobet seist du, Jesu Christ Der Tag, der ist so freudenreich Das alte Jahr vergangen ist Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf Christe, du Lamm Gottes (c.f. im Tenor, aber auch auf einem Manual darstellbar) O Mensch, bewein dein Sünde groß Hilf Gott, dass mir's gelinge Erschienen ist der herrliche Tag Liebster Jesu, wir sind hier - Variante 1 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ Wenn wir in höchsten Nöten sein ggf. auch Alle Menschen müssen sterben
Ich korrigiere mich also: ein Viertel des Gesamtbestandes ist zweimanualig gedacht bzr. konzipiert
https://orgelbausatz.chayns.net/ Als nächstes würde mich interessieren, ob dieses Örgelchen als rechtsseitenspieliger Expander den erforderlichen Tonumfang des Orgelbüchleins und der Leipziger Choräle im Tonumfang abdeckt. Klingen tut es mal schön und ein Gebläse wäre vielleicht auch noch möglich.
Wohl kaum, denn der Bausatz verfügt nur über einen Tonumfng von zwei Oktaven von c bis c''. Auch kein Pedal. Näheres siehe https://www.orgelkids.nl/de/
Zitat von hintersatz im Beitrag #16https://orgelbausatz.chayns.net/ ...würde mich interessieren, ob dieses Örgelchen als rechtsseitenspieliger Expander den erforderlichen Tonumfang des Orgelbüchleins und der Leipziger Choräle im Tonumfang abdeckt....
Hallo Das sieht man doch auf den ersten Blick - und deshalb sollte man deine Frage nicht allzu ernst nehmen, sondern versuchen, deine spezielle Art von Humor zu verstehen, was mir allerdings nicht immer gelingt.
Zitat von Harmonist im Beitrag #15Zu den Stücken des Orgelbüchleins, die zwei Manuale erfordern oder nahelegen, rechne ich: Gelobet seist du, Jesu Christ Der Tag, der ist so freudenreich Das alte Jahr vergangen ist Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf Christe, du Lamm Gottes (c.f. im Tenor, aber auch auf einem Manual darstellbar) O Mensch, bewein dein Sünde groß Hilf Gott, dass mir's gelinge Erschienen ist der herrliche Tag Liebster Jesu, wir sind hier - Variante 1 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ Wenn wir in höchsten Nöten sein ggf. auch Alle Menschen müssen sterben
Ich korrigiere mich also: ein Viertel des Gesamtbestandes ist zweimanualig gedacht bzr. konzipiert
Im Regelfall steht es dabei, ob er 2 Manuale haben will. Ich spiele "Alle Menschen" auf einem. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es mit "Herr Gott, nun schleuß'" ein Stück, das wirklich nicht gut auf einem Manual geht und nicht explizit als 2-manualig gekennzeichnet ist.