Zuerst wollte ich auch schon schreiben "Was für ein Nonsens !", aber die Formulierung
Zitat von hintersatz im Beitrag #16 ... als rechtsseitenspieliger Expander den erforderlichen Tonumfang des Orgelbüchleins und der Leipziger Choräle ...
hat mich dann schließlich erleuchtet !
Es ist offenbar so gemeint, dass hintersatz nur die jeweilige Solostimme auf der Kleinorgel spielen will und den Rest auf seiner Rodgers. Allerdings frage ich mich auch, wie er dann das Problem der gleichzeitigen Blasebalg-Bedienung und der in der Tat ungünstigen Ergonomie lösen will. 🤔
Den umgekehrten Ansatz, eine einmanualige Pfeifenorgel mit einem rechts vom Spieler angebrachten Manual zu ergänzen, hatte ich früher schon mal verfolgt, daraus wurde aber wegen der mangelnden Mobilität des Equipments nichts und wegen der dann zu umständlichen Verkabelung. Mittlerweile habe ich ein Klein-Manual , ein handliches Laptop und ein Wiedergabesystem , es braucht nur ein Kabel und kann auch Hauptwerk fahren. Ab nächstem Jahr gibt es wahrscheinlich 2 richtig alte und garnicht so kleine historische Orgeln, die beide auch nur 1 Manual aufweisen, und ja quasi nur darauf warten, eletronisch etwas ergänzt zu werden. So, jetzt ist die Grenze der Ernsthaftigkeit aber mal wieder erreicht. Geh mal Üben.|addpics|y50-c-ab05.jpg-invaddpicsinvv,y50-d-1104.jpg-invaddpicsinvv,y50-e-14ab.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Axel im Beitrag #19 Im Regelfall steht es dabei, ob er 2 Manuale haben will. Ich spiele "Alle Menschen" auf einem. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es mit "Herr Gott, nun schleuß'" ein Stück, das wirklich nicht gut auf einem Manual geht und nicht explizit als 2-manualig gekennzeichnet ist.
Deine Bemerkungen sind zutreffend. Ich bin glücklicher Besitzer einer Faksilie-Edition des Orgelbüchleins mit Bachs Handschrift. Folgende Stücke sind ausdrücklich von Bach für zwei Manuale bestimmt: Gelobet seist du, Jesu Christ: "a 2 Clav & P." Der Tag, der ist so freudenreich: "a 2 Clav. et Ped." Das alte Jahr vergangen ist: "a 2 Clav. & Ped." Christe, du Lamm Gottes. "in canone alla duodecime a 2 Clav. et p." O Mensch, bewein dein Sünde groß: "a 2 Clav. & Ped." Hilf Gott, daß mirs gelinge: "a 2 Clav. ..." (Zusatz unleserlich) Erschienen ist der herrlich Tag: "a 2 Clav. & Ped. in canone" Liebster Jesu, wir sind hier: "in canone alla quinta a 2 Clav. & Ped" (Den Zusatz bei der 2. Variante kann ich leider nicht entziffern) Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ: "a 2 Clav. & Ped." Wenn wir in höchsten Nöten sein: "a 2 Clav. & Ped."