Die grösste Holzkirche Europas steht in dem kleinen Universitätsstädtchen Clausthal-Zellerfeld. Dort ist am 1. Advent die neue Goll-Orgel eingeweiht worden. Sie verfügt über 4 Manuale und insgesamt 74 Register. Der schöne Pfeifenprospekt der Eggert-Orgel von 1758 ist dabei unangetastet erhalten geblieben. Ihn zieren zahlreiche musizierende Engel auf den Kranz-Profilen und schmücken die barocke Orgelfront. Ich habe einige Jahre als Student sowie als Zivildienstleistender beim Rettungsdienst dort verbracht und kenne daher die Holzkirche und ihre ursprüngliche Orgel. Ein weiterer Bericht dazu ist auch hier zu finden.
Ich erinnere mich, dass du diese blaue Kirche schon in früheren Beiträgen erwähnt hast, ich glaube, du hast sogar dort geheiratet, stimmt´s ? Ein Klangbeispiel von der neuen Orgel habe ich zwar noch nicht gefunden, aber eine 5 Jahre alte, virtuelle Kirchenführung, in der die alte Orgel zu hören ist: Führung durch die Clausthaler Marktkirche
P.S.: Wenn ich Clausthaler höre oder lese, muss ich immer an den Hund denken, dessen Herrl Clausthaler Bier trinkt und es wirkt: Der Hund hört und befolgt besser die Kommandos seines Herrn - nicht immer, aber immer öfter !
Richtig: meine Frau und ich haben dort geheiratet, lange bevor die grosse Renovierung gestartet ist; damals war die Kirche noch in grauer Farbgebung zu sehen und wurde erst einige Jahre später im Rahmen einer gross angelegten Überholung blau bemalt. Bemerkenswert finde ich, dass die Orgel im Blickfeld steht, nämlich erhöht vorne - und somit auch sehr gut zu hören ist, was in der speziellen Akustik einen wichtigen "Aspekt" darstellt. Vielleicht kann ja unser Forumsmitglied "Jack" noch ein paar Informationen geben, denn er wohnt - soweit ich mich erinnere - in Clausthal-Zellerfeld.
Übrigens war die Technische Universität Clausthal mit ihren Studiengängen in Bergbau, Geologie und Metallurgie sehr gut vergleichbar mit der Montanistischen Hochschule in Leoben in der Steiermark. Ich werde im nächsten Jahr mit einigen Studenten Exkursion nach Leoben, Donawitz und Kapfenberg durchführen - mal schauen, ob wir auch einige Orgeln sehen und hören können.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die Holzkirche in Clausthal mit der von Fa. Goll neu gebauten Orgel im alten Gehäuse zu besichtigen. Beim ersten Bick fällt der Umbau nicht sehr auf. Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind insbesondere die Prospektpfeifen in ihrer ursprünglichen Farbe und Patina beibehalten worden. Somit wurde die neue Orgel mit sehr viel "Fingerspitzengefühl" und Respekt gegenüber der originalen Substanz integriert. Leider konnte ich das Instrument nicht hören....