Hallo zusammen, nachdem ich seit einigen Monaten in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich mich gestern auch angemeldet.
Ich heiße Christian, bin 50 Jahre alt und lebe in Hamburg. (Kirchen-)musikalisch wurde ich als Kind und Jugendlicher in der Neuapostolischen Kirche geprägt, wo ich auch meine Liebe und Begeisterung zur Orgel und Orgelmusik entdeckte. Über die letzten 20/25 Jahre habe ich überwiegend in verschiedenen evangelischen Stadtteilgemeinden auf Vertretungsbasis den Orgeldienst geleistet, die vergangenen Monate war ich z.B. in der Schlosskirche in Ahrensburg (bei Hamburg) tätig.
Orgelspielen ist für mich ein wunderschönes Hobby, ein schöner Ausgleich und ein Kontrapunkt zu meinem Beruf. Zu Hause habe ich eine Digitalorgel stehen, somit bin ich übe- und spieltechnisch unabhängig von kalten Kirchen :)
Ich würde mich freuen, wenn ich zu dem einen oder anderen Thema in diesem Forum meinen Beitrag leisten kann und hoffe auf einen regen Austausch.
Auch ich begrüße Christian auf das Herzlichste ! 🥂 Hamburg und seine Umgebung ist eine faszinierende Orgellandschaft, da hast du ja die berühmte Arp Schnitger-Orgel fast vor der Haustür und kannst sie zumindest im Gottesdienst oder Konzert erleben.
Fühl´ dich hier wie zuhause und spare nicht mit Beiträgen !
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Hallo Christian, herzlich willkommen hier! Darf man fragen, welche Orgel du zu Hause hast?
Vielen Dank an Alle für das freundliche Willkommen. Zu Hause steht eine Gloria Nobilis 352 - die vier unterschiedlichen Orgeln (Schnitger, Silbermann, Cavaille Coll, Sauer) sind m.E. gut gesampelt und klingen in meinen Ohren überzeugend. Kurzum: Die Orgel macht mir einfach Spaß :)
Zitat von Subbass im Beitrag #5...die vier unterschiedlichen Orgeln (Schnitger, Silbermann, Cavaille Coll, Sauer) sind m.E. gut gesampelt und klingen in meinen Ohren überzeugend. Kurzum: Die Orgel macht mir einfach Spaß :)
Zitat von Subbass im Beitrag #5Zu Hause steht eine Gloria Nobilis 352 - die vier unterschiedlichen Orgeln (Schnitger, Silbermann, Cavaille Coll, Sauer) sind m.E. gut gesampelt und klingen in meinen Ohren überzeugend.
Verstehe, die Gloria Nobilis 352 ist ja sozusagen die kisselbachisierte Version der Johannus LiVE 3 T. Falls du Aufnahmen davon gemacht hast, würden wir uns über Klangbeispiele (am besten im Thread Klangbeispiele von digitalen und virtuellen Orgeln) freuen.