Na ja, so ein Hexenwerk ist die Videonachbearbeitung nun auch nicht! Ich habe mir seinerzeit, ob des guten Tons, eine Sony Handycam in HD Auflösung gekauft und dokumentiere damit meine jährlichen Orgelfahrten im Freyburg/Naumburger Raum. Natürlich wird der Film geschnitten. Da ich damit Übung habe, geht das ziemlich schnell. Man hüte sich natürlich vor 4K Auflösungen! Dann dauert das Rendern ewig (trotz meines sehr straffen Orgelrechners)!
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #32Na ja, so ein Hexenwerk ist die Videonachbearbeitung nun auch nicht!
Im Prinzip richtig, aber wie immer kommt es auf die Details an.
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #32 Man hüte sich natürlich vor 4K Auflösungen! Dann dauert das Rendern ewig (trotz meines sehr straffen Orgelrechners)!
Da stellt sich natürlich die Frage nach Rechnerdetails und verwendeter Software. Und was ist "ewig" bezogen auf welche Videolänge?
Mein Rechner hat einen i7 7700K Prozessor und 32GB RAM. Die verwendete Software ist Magix Video de Luxe 2019 Dieses Programm unterstützt leider nicht die GPU der NVIDIA 1080 sondern nur den Intel Grafikchip Ewig auf die Videolänge bezogen heißt: Faktor 4
Ein neues, schönes Klangbeispiel vom OrganArt Media-Sampleset der Heilig-Geist-Orgel der Basilika Ottobeuren, in dem man die gekoppelten Plena in ihrer vollen Klangpracht hört:
Wie man sieht, hat Ralph Looij hat seine 2-manualige Viscount-Orgel gegen einen 3-manualigen Hauptwerk-Tastaturblock getauscht. 🧐
Ein weiteres Klangbeispiel vom Strassburg-Sampleset und wieder Albrechtsberger, diesmal etwas Flötig-sanftes, das sich gut als Kommunionsmusik eignet, gespielt mit den beiden Flötenregistern des Hauptwerks: