Zitat von Ebi im Beitrag Die Rieger-Orgel der Stiftskirche AdmontIch habe schon von Klöstern gehört, in denen man als Aussenstehender einige Tage verbringen kann, um den Alltag zu vergessen. Was mich interessieren würde: eine Woche lang in einem Kloster mit einer schönen Orgel zu verbringen und nichts anderes zu machen, als von morgens bis abends Orgel zu spielen. Habt ihr schon einmal gehört, dass es sowas gibt?
Meine Frage an dich: Könntest du dir vorstellen, dass ich mit meinem Anliegen in Admont Erfolg haben könnte? Du kennst ja dort offenbar einige Menschen - zum Beispiel Abt Mag. Hafner - und kannst das eventuell beurteilen?
Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass einige Klöster (auch in Österreich) diese Marktlücke erkannt haben und Klosterurlaube anbieten: Klosterurlaube in Österreich Ich habe allerdings zumindest in Österreich noch kein dezidiertes Angebot zum Üben auf einer Stiftsorgel gesehen, aber ich denke, das müsste mit einem Minimum an "Vitamin B" auch möglich sein.
Was konkrete Möglichkeiten in Deutschland betrifft, habe ich dazu mal bei Herrn Dr. Josef Miltschitzky (Stiftsorganist in Ottobeuren) unverbindlich angefragt und erfahren, dass ich (unabhängig von einem Klosterurlaub) gegen Bezahlung (er nannte aber keinen konkreten Betrag) eine halbe Stunde auf der Dreifaltigkeitsorgel spielen dürfte.
Wer weiß Näheres über Klosterurlaube mit Orgelzugang ?
Zitat von Romanus im Beitrag #1dass ich (unabhängig von einem Klosterurlaub) gegen Bezahlung (er nannte aber keinen konkreten Betrag) eine halbe Stunde auf der Dreifaltigkeitsorgel spielen dürfte.
Ich finde das Bezahlungsmodell nicht so schön... natürlich kann man die Gelder für den Erhalt der Orgel verwenden, aber ich finde es eigentlich nicht gut, die Orgel denen vorzubehalten, die sich das leisten können bzw. wollen.