Bei meiner GEM-PLENUM, Bj. 1985, 8-bit-Sampling-Technologie, in einer Filialkirche wären die Lampen bei einigen Registerwippen auszutauschen, da man sonst nicht erkennt, ob das Register eingeschaltet ist oder nicht.
Kann man diese Lampen auch selbst wechseln und wo sind diese Lampen für die Registerwippen erhältlich? Lassen sich die Registerwippen dabei leicht von außen entfernen, um diese Lampen auszutauschen?
Den seinerzeitigen Fachhändler in Wien, Klavierhaus Stelzhammer, von dem diese Orgel 1990 gekauft wurde, gibt es nicht mehr.
Nachdem GEM-Orgeln und AHLBORN jeweils die gleiche Technologie nur mit jeweils anderer Intonation aufweisen, könnte man auch den Ahlborn-Händler in Wien ev. fragen. Aber auch AHLBORN-Wien repariert meines Wissens nach nicht mehr selber, sondern vergibt diese in Sub an Fa. Musitronic in 1210 Wien, der auch JOHANNUS-Orgeln und andere Orgelmarken repariert.
Ich denke, das sollte ganz leicht möglich sein, der Ahlborn-Alleinrepräsentant in Wien, der sicher auch einen Servicetechniker hat, ist das Musikhaus Stingl.
Stingl repariert aber nicht mehr selber, seit Hr. Maruschka in Pension ist. Er hatte für die Reparatur einer anderen Ahlborn-Orgeln Herrn D. von Musitronic beauftragt.
Ich selbst kenne die Fa. Stingl schon seit 1972, damals noch von Hr. Sych sen. geführt, als in meiner ehemaligen Heimatpfarre im Weinviertel eine analoge Ahlborn-Lipp LO-30 mit externer Abstrahlung im Orgelkasten der Loyp-Orgel installiert wurde. Mittlerweile wurde aber wieder die alte Loyp-Orgel reaktiviert und die LO-30 verkauft.
Man kann davon ausgehen, dass normale, handelsübliche, handelsübliche Glühbirchen verwendet wurden, die man relativ problemlos bei Amazon oder ebay bekommen kann. Man müsste natürliche erst Type und Einbau kennen (z. B. Sockel E5).
Bei allen Registerwippen, die ich kenne, kann man die Oberteile einzeln nach oben abziehen, sind nur aufgesteckt und eingeclipst. Dann liegen die Lämpchen direkt frei (neuere Modelle natürlich LED, die immer gelötet). Kein Teufelswerk, ich würde dafür keinen Kundendienst bemühen.
Richtig, wenn man den Type kennt, geht das ohne Probleme. Allerdings waren die alten Glühbirnen in dieser Fassung (die werden gesteckt wie eine Sicherung) mit glaube ich 2,5 oder 2,8 V, nicht so einfach zu bekommen (wurden in Italien produziert). Ich habe in beiden Organums (II bei mir zuhuase, III bei den Ursulinen) alle Birnen gegen LED tauschen lassen, damit ich "für immer" Ruhe habe.😁
Herr Aicheler plant übrigens demnächst nach Österreich zu kommen, ich warte auch schon auf ihn. Er macht dann eine "Tour", und klappert alle nötigen Reparaturen etc. ab. Einfach Kontakt aufnehmen - er hat mir noch nie die volle Anfahrt berechnet! 👍
Danke! Ich könnte mir auch vorstellen, so etwas selbst zu machen - nachdem der Austausch dieser Lämpchen mit keinen großen Schwierigkeiten verbunden sein dürfte.