Zitat von Romanus im Beitrag #19🧐 ... ich habe in Erinnerung, dass man Harmonien mit durchschlagenden Zungen nicht oder kaum stimmen muss. Das Harmonium, das ich von meinem Großvater geerbt habe, wurde 1910 gekauft, vieles ist desolat und restaurierungsbedürftig, aber verstimmt ist es eigentlich nicht, obwohl es meines Wissens noch nie gestimmt wurde.
genau genommen: NICHT STIMMEN KANN...
oder ganz präzise: ein Instrument mit Durchschlagzungen (Akkordeon, Harmonium, Mundharmonika...) behält, solange die Zungen nicht beschädigt werden (Korosion etc) seine einmal vorgegebene Stimmung, da sich alle Zungen bei Temperaturänderungen (im Idealfall) gleichartig ausdehnen oder zusammenziehen...
ein unglaublicher Vorteil zB von Harmoniumsen gegenüber Klavieren
im Idealfall verstimmen sich auch die LippenPfeifen einer Orgel nicht gegeneinander.... - (aber was auf dieser Welt ist schon ideal ;-)
Zitat von Romanus im Beitrag #19🧐 Im von Oliver verlinkten Artikel ist von durchschlagenden Zungen die Rede, das sind also eigentlich Harmoniumregister, die sich im Klang natürlich deutlich von den "typischen" Orgel-Zungenregistern unterscheiden.
NEIN - tatsächlich gibt es ja ein "echtes" Harmonium-Register in manchen Orgeln - die Physharmonika - ist gerade wieder groß "im Kommen"...
Diese Zacharias-Zungen sind etwas ganz anderes... in wieweit oder -fern diese Zungenstimmen sich von klassischen Zungenstimmen unterscheiden müsst Ihr selbst entscheiden:
ab 7:50 sind die beiden Zacharias-Zungen (Saxophon und Klarinette) zu hören, leider nur ganz kurz...
Der Sohn meines Cousins hat bei Rieger ein Patent mit selbst nachstimmenden Zungen entwickelt, wo anstelle des sonst üblichen Stimmdrahts ein Stimmdraht mit Schraubgewinde und ein kleiner E-Motor angebracht sind. Nähere Details dazu kenne ich jedoch nicht.
Da frage ich mich doch, wieviele E-Motoren für die Zungenstimmung und sonstige Annehmlichkeiten in einer größeren Orgel von Rieger wohl eingebaut sein mögen. In einer „modernen“ Pfeifenorgel ist vermutlich deutlich mehr Elektronik verbaut als in einer Digitalorgel!
Mir scheint bei all dem die manuelle Stimmung durch den Organisten die erprobteste und effektivste Methode zu sein. Ungestimmte Zungen sind mir an Orgeln, an denen ich zu spielen habe oder die ich höre, immer ein Graus. Ich habe da schon bestimmte Erwartungen an den Hausherrn.