In unserer evangelischen Kirche hätte im Mai auch große Einweihungsfeier der renovierten und umgestalteten Kirche samt Orgelrenovierung gefeiert werden sollen. Eine kleine Andacht wurde dem Pfingstgottesdienst vorgeschoben, damit das Gebäude für Gottesdienste genutzt werden kann, die große Party steigt dann aber erst am 1. Advent. In einer Filialkirche meiner Heimatpfarrei beobachtete ich vor vielen Jahren als Jungorganist, dass an Ostern sogar die Eier aufgepickt wurden, damit die Weihe in die Eier reinkommt. Dieses Jahr kam der Segen per livestream durch sämtliche Wände und über weite Distanzen zu den Speisen... Glaube und Aberglaube liegen eben dicht beieinander.
Gerade musste ich auf Facebook lesen, dass die Orgel erst nächstes Jahr (!) eingeweiht werden soll. Und ich fürchte, das ist kein Witz, denn die Info stammt von einem ernst zu nehmenden Insider und es ist kein Smiley dabei. Soll die Orgel jetzt ein Jahr lang wieder verstauben ? Sie stimmen zu lassen kann doch selbst bei 12000 Pfeifen nicht so lang dauern.
Gott sei Dank wird es nun doch nicht so lang dauern, denn die Orgel wurde bereits kollaudiert, es gibt sogar eine allererste Kostprobe des Klanges: Kollaudierung der Riesenorgel im Wiener Stephansdom am 09.06.2020 Die offizielle Weihe findet am 03.10.2020 statt, exakt 60 Jahre nach der Weihe der ursprünglichen Kauffmann-Orgel.
"Eine Kollaudation (von lateinisch collaudare bzw. laudare = loben), oder Kollaudierung, ist der in der Schweiz und in Österreich übliche Begriff für die Erprobung und Abnahme von Bauwerken und Anlagen wie Straßen, Eisenbahnlinien, Kanälen, Brücken, Staumauern, aber auch Orgeln."
In letzterem Fall heißt das wohl, in Anwesenheit von Zeugen erproben und offiziell bestätigen, dass die Orgel klanglich auch wirklich was hergibt und ich denke, das tut sie, obwohl die Aufnahmequalität dieses Videos nicht gerade vom Feinsten ist.
Übrigens hat schon der alte Bach Orgeln "abgenommen" (nicht wörtlich ), also "kollaudiert", darunter viele Silbermann-Orgeln sowie die berühmte Hildebrandt-Orgel der St. Wenzels-Kirche zu Naumburg.
Ah, danke für die Aufklärung! Ich bitte um Rücksicht mit den Ausländern im Forum; natürlich hätte ich googeln können, aber dann hättet Ihr wahrscheinlich nie erfahren, dass das "bei uns" nicht so heißt 😉. Den Vorgang und Bachs Tätigkeit kannte ich natürlich, historisch heißt das "Orgelprobe". Das gleichnamige Buch ist von keinem Geringeren als Andreas Werckmeister und steht schon länger auf meiner Leseliste: https://imslp.org/wiki/Orgel-Probe_(Werckmeister%2C_Andreas)
Es gibt bereits offizielle Termine für die Weihe und die ersten Events: Alle wichtigen Termine rund um die Wiener Domorgel Der 4. Oktober ist ein Tag, den man sich auf jeden Fall für einen Besuch im Steffl reservieren sollte ! Die Orgelpräsentation durch die Firma Rieger könnte auch interessant werden. Wenn wir bis dahin noch etwas mehr werden und dann ein paar von uns dort vorbeischauen, könnte sich vielleicht sogar ein 1. kleines Forentreffen ausgehen ? Ich werde mich mal erkundigen, ob auch Orgelführungen mit Spielgelegenheit angeboten werden.