Hier seht und hört Ihr einen Trailer zu Hrn. Reymaier´s neuer CD mit der erneuerten Domorgel: Konstantin Reymaier - The New Organ (Trailer) Allerdings finde ich, er hätte den Trailer durchaus auch auf Deutsch machen können.
Am besten gefällt mir die Stelle, wo er in seinem Perfektionismus die Toccata unterbricht und sagt: "Da war jetzt ka F-Ton. Tschuldigung, müss ma noch amal machen !" Und ein paar Sekunden später: "Na ! War doch richtig, ich bin ein Hirsch !"
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #33.. Und ausserdem wird die Orgelweihe ab 9.00 Uhr in ORFII live übertragen.
Hoffentlich ist sie danach auch in der Mediathek abrufbar, denn es kann sein, dass ich am Sonntag bei einer Erstkommunion Einzug und Auszug spielen muss !
Ich komme gerade von meiner Kirche, hatte bei einer Erstkommunion Einzug und Auszug zu spielen und hätte gern die Orgelweihe wenigstens als Aufzeichnung gesehen, aber der ORF war leider nicht intelligent genug, um diese in die Mediathek aufzunehmen, warum auch immer, schade ! Trauriger ORF, und für diesen Pfusch werden wir auch noch mit monatlichen Zwangsbeiträgen abgezockt, weil der ORF ohne diese staatliche Finanzierung wohl nicht konkurrenzfähig wäre !
Gibt es sonst irgendwo Aufnahmen von der Orgelweihe ?
Ich habe mir den Weihegottesdienst angesehen. Fast könnte man denken, Österreich wäre coronafrei. Puh. Wenn da mal nix passiert. Wurden die vielen Chormitglieder/Musiker nur mit negativem Test reingelassen? Mussten wirklich so viele Sänger und Organisten und Bläser sein? Wurde der Spieltisch zwischen den verschiedenen Spielern desinfiziert? War der Gottesdienst nicht viel zu lang?? Wenn ich das mit unseren Auflagen hier vergleiche. Bei unserer Firmung vorgestern durfte kein Chor singen, kein Volk, jeder Firmling hatte seinen Paten und zwei Familienmitglieder dabei (wir konnten also nicht mal als ganze Familie teilnehmen), Weihrauch war nicht erlaubt...
Interessant war es trotzdem. Heute Abend gibt es noch eine Reportage auf ORF 3 (wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich kann das hier wohl nicht empfangen)
Schade, dann kann ichs mir ja gar nicht ansehen...
Ich versteh auch nicht, wie die Chöre das machen... Ich finds leichtsinnig. Selbst wenn die Auflagen erfüllt werden könnten - mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Bestimmungen immer noch zu locker sind...
Bei uns hier ist Stillstand. Und außer Gloria, Halleluja und Sanctus (und manchmal Danklied) wird nicht gesungen... Und selbst das ist mir zu viel, eigentlich...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Die Orgelweihe gibt es zwar (noch?) nicht auf YouTube, aber ich habe eine nette Doku gefunden, in der sowohl Domkapellmeister, Domorganist als auch die Orgel selbst zu Wort kommen: Die Riesenorgel im Stephansdom mit Einblick in das Innere