Sehr schön, der edle Klang der Straßburger Orgel kommt diesem Stück sehr entgegen. Es freut mich, dass die Vorzüge der österreichischen Orgellandschaft sich zunehmend internationaler Beliebtheit erfreuen !
Zitat von Romanus im Beitrag #1...Das Sampleset enthält übrigens als "Zugabe" ein Register, das in der Straßburger Orgel gar nicht vorhanden ist, wer außer mir erkennt, welches ? Ich finde, man hört sofort, dass dieses Register klanglich nicht ganz dazu passt. Oder geht es nur mir so ? Weiß vielleicht jemand, von welcher Orgel dieses "fremde" Register gesampelt wurde ? ....
Hallo Roman
Die Frage ist ja hier im Forum bis jetzt unbeantwortet geblieben. Man findet die Antwort bei Piotr Grabowsky selbst, schreibt er doch: "Pedal stop Posaun 16′ was made from Trompete 16′ from Friesach sample set."
Ohne diese Information hätte ich es nicht gewusst; ich hatte den Pedal-Kontrabass 16` im Verdacht....
Zitat von Ebi im Beitrag #13 Man findet die Antwort bei Piotr Grabowsky selbst, schreibt er doch: "Pedal stop Posaun 16′ was made from Trompete 16′ from Friesach sample set."
Ohne diese Information hätte ich es nicht gewusst; ich hatte den Pedal-Kontrabass 16` im Verdacht....
Kein Wunder, dass es nicht dazupasst ! Das kommt eben davon, wenn man zu einer weitgehend originalgetreuen, österreichischen Barockorgel die Posaune einer modernen Eisenbarth-Orgel dazumischt, das kann einfach nicht gut gehen. Ich finde, der Kontrabass passt doch wunderbar dazu und gibt dieser relativ kleinen Orgel etwas mehr Gravität. Natürlich könnte sie auch wenigstens eine Zunge vertragen, wenn es wenigstens so eine wäre, wie man sie z.b. bei der Eisenstädter Domorgel findet, aber diese Eisenbarth-Posaune passt wirklich nicht dazu.
Zitat: "Ich finde, der Kontrabass passt doch wunderbar dazu und gibt dieser relativ kleinen Orgel etwas mehr Gravität."
Hallo Roman Da stimme ich dir absolut zu - und ich verwende bei diesem Set den Kontrabass im Pedal auch sehr gerne. Bei meinem Verdacht hatte ich mich von meiner (bescheidenen) Erfahrung an eher kleinen Pfeifenorgeln bis ca. 20 Register leiten lassen, die fast immer einen Subbass 16` im Pedal aufweisen - und als zweiten 16-Füsser zumeist ein Zungenregister. Erst bei grösseren Dispositionen findet sich dann ein weiteres labiales 16-Fuss-Register.
Man lernt nie aus - und ist nie vor Überraschungen sicher....
Hier wird sehr schön der wunderbare Klang der Straßburger Orgel mit passender Musik von Johann Ludwig Krebs präsentiert: Organ Recital | Hauptwerk Strassburg Da kommt jemand wie ich - der schon seit Jahren vergeblich versucht, seine Digitalorgel in diesem Stil zu intonieren ! - wirklich arg in Versuchung, sich mit Hauptwerk auszustatten. 🤔
Probier es doch mal aus; ich bin ziemlich sicher, dass du begeistert sein wirst. Ich hatte übrigens meine erste Begegnung mit Hauptwerk in Österreich, bei dem damaligen Organisten an der Köhler-Orgel im Stift zu Kremsmünster...