... ich kann leider keinen Ton darauf spielen, obwohl ich GO "erfolgreich installiert" habe und ein MIDI-Keyboard angeschlossen ist. Dafür erhalte ich folgende Fehlermeldung: 12.03.2021 19:40:07: 19:40:07: Fehler: RtMidi Fehler: MidiInWinMM::openPort: error creating Windows MM MIDI input port.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was in so einem Fall zu tun ist.
Was ist denn in GrandOrgue bei MIDI Geräten eingetragen? Ist das Keyboard über USB oder ein MIDI Interface angeschlossen. Im ersten Fall: gibt es spezielle Treiber für Dein Keyboard und sind die installiert?
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #2Was ist denn in GrandOrgue bei MIDI Geräten eingetragen? Ist das Keyboard über USB oder ein MIDI Interface angeschlossen. Im ersten Fall: gibt es spezielle Treiber für Dein Keyboard und sind die installiert?
Bei MIDI-Eingabegeräte: TaHong Musical Instrument Bei MIDI-Ausgabegeräte: VirtualMIDISynth #1 0
Das Keyboard ist über ein "miditech"-Interface angeschlossen, bei Capella funktioniert es tadellos.
Die MIDI Ausgabe ist erst mal nicht relevant. Jetzt steht die Frage, ob sich hinter MIDI Tech die Firma TaHong Musical Instrument verbirgt? Ist dort ein Haken gesetzt und werden auch noch andere Geräte angeboten?
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #4Jetzt steht die Frage, ob sich hinter MIDI Tech die Firma TaHong Musical Instrument verbirgt? Ist dort ein Haken gesetzt und werden auch noch andere Geräte angeboten?
Der Haken ist gesetzt und es werden keine anderen Geräte angeboten.
Warum verbindest Du Dein Steinberg nicht mit dem Keyboard? Solche Interface sind Standard und das hat auch noch den Vorteil einer guten Audiowiedergabe, Kopfhöreranschluss und - was ganz wichtig bei HW bzw. GO ist: eine niedrige Latenz! Das wäre Dein nächstes Problem gewesen. GrandOrgue unterstützt leider kein ASIO mehr und man ist auf alternative Treiber wie WDM-KS oder WASAPI angewiesen. Nicht alle Hersteller liefern diese Treiber mit.
Hallo Roman, an anderer Stelle habe ich etwas geschrieben, dass eigentlich hierher gehört: ich würde an deiner Stelle bei Gelegenheit mal Hauptwerk kaufen und vom Anbieter alles fixfertig installieren lassen, so dass du mit der Bereitstellung keine Probleme hast.
Oder so: Ich habe mal einen Laptop mit allem Drum und Dran (Hauptwerk + Samples) als Geschenk gesucht - und gefunden. Der Beschenkte hat heute noch Freude daran: er hat angestöpselt - und los ging es.