Da könntest du Recht haben, so weit habe ich das Video gar nicht angeschaut. 🤦♂️Nach diesem Bach hatte ich schon genug gesehen und gehört. Tja dann, so ein Pech für den Superstar !
Man sollte nicht vergessen, dass Cameron keinem Hauptberuf nachgeht, keine Professur und keine musikalische Festanstellung hat, dass er vom Konzertieren lebt. Vom Konzertieren kann niemand leben, auch Ann-Helena Schlüter nicht, wenn die Leute konzertieren, tun sie das in der Regel, um Tonträger zu verkaufen, und davon lebt Cameron Carpenter. Und ich vermute mal, gar nicht soo toll. Um Tonträger zu verkaufen, muss man den Leuten in Amerika erzählen, dass die Orgeln in Amerika besser sind als die in Europa, den Leuten in Europa muss man erzählen, daß ihre Orgeln besser sind als die in Amerika, und wenn du hierzulande eine Organistenstelle haben willst, musst du den Verantwortlichen erzählen, dass ausgerechnet ihre Orgel die beste Orgel überhaupt ist. Das weiß Cameron aber, und deshalb klappt das auch alles ganz gut. Und auf seiner Orgel mal nen Abend spielen zu dürfen, dass wäre wohl ein ganz großer Traum. M&O hat als Firmenphilosophie: nur das beste, was der Markt liefern kann, Kosten egal. Das das ist eine kleine Serverfarm, die in dem Ding ausrechnet, was da klingen soll, wenn du eine Taste drückst. Und die Tastatur dürften der reinen Optik nach ein Traum sein. Damit diese mobile Orgel ihre Qualität zeigen kann, dafür müsste man sie auf den Raum einmessen, oder "drübenforlich" intonieren, dafür braucht man das Stoffkontor oder halt einen gescheit programmierten Algorithmus. Haben wir aber nicht. Deshalb klingt Camerons Orgel halt nur so, wie sie klingt. Und das könnte besser. Űberhaupt könnte hierzulande einiges besser, wenn die Leutchen mal zusammenarbeiten würden, statt ihre Geschütze in Stellung zu bringen.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.