Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #10Ein Register mit der Bezeichnung 1fach wird, soviel ich weiß, in Quart/Quint-Repetitionen ausgeführt, so dass dann sehr wohl mehrere Töne gleichzeitig erklingen.
Wenn mit nur einer Taste mehrere Töne gleichzeitig erklingen, dann ist die Mixtur meines Wissens aber nicht als 1-fach zu bezeichnen, auch dann nicht, wenn alle Töne aus einer einzigen Pfeifenreihe stammen. Experten mögen mich gerne korrigieren, falls ich mich da irre ! Wenn eine Einzelstimme repetiert, heißt das ja noch nicht, dass mehrere Töne gleichzeitig erklingen. Repetitionen bei einfachen Stimmen sind keine Seltenheit, bei meiner Dienstorgel ist z.b. die Quint im Hauptwerk ein Vorabzug aus der Mixtur und repetiert auch, aber wenn man die Quint allein zieht, erklingt immer nur 1 Ton pro Taste.
Eine imposante Orgel, seeehr stimmgewaltig, noch dazu, weil
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210828_150232.jpg
IMG_20210828_150316.jpg
IMG_20210828_151356.jpg
IMG_20210828_151400.jpg
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Oh,jetzt hast Du mich rausgeschmissen: " Sie können keinen Beitrag beantworten, der bereits beantwortet wurde" - und ich schreib grad einen Roman. Also nochmal ;-)
Ja, die Hebel sahen für mich auf den ersten Blick nach wildem Westen aus - als hätte jemand mit Messern geworfen ;-)
Ich hab nur leider vergessen, wegen "Mixtur 1fach" zu fragen...
Sie klingt unglaublich imposant - und das war noch lange nicht Plenum. Ist aber auch unglaublich schwergängig (was ich den Erzählungen nach nicht recht glauben wollte, dass es soo schlimm ist.) Also da braucht man schon ziemlich Kraft in den Fingern.
Übrigens. Ich starte mal einen Aufruf - auf eigene Faust: WER ETWAS SPENDEN MÖCHTE: Die Orgel sollte seit 1996 renoviert werden (und falls irgendjemand der hier mitlesenden Orgelbegeisterten vielleicht nicht weiß, wohin mit seinem Geld... ich hätte da eine Idee ;-) (Am besten in der Pfarre Altlerchenfeld melden -Danke!) Es ist traurig, aber es hapert wirklich an der Finanzierung - manche Register können nicht mehr gespielt werden, und manche bleiben besser stumm, da sie so arg verstimmt sind. Vermutlich deshalb oder eben wegen der Schwergängigkeit sollte ich dann eben auf der Chororgel die Andacht begleiten.... siehe Thread Copula8`
Also sie- die "Hörbigerin" - klingt unglaublich stimmgewaltig - was auch damit zu tun hat, dass der Organist die Klangfülle von vorne und von hinten abbekommt. Orgelgehäuse sowie Spieltisch stehen nämlich seitlich zum Kirchenschiff. Das ist ungewöhnlich, aber Alois Hörbiger (übrigens wirklich ein Vorfahre der Hörbiger-Dynastie) hat den Auftrag unter der Bedingung bekommen, dass das Rosettenfenster an der Rückwand nicht verdeckt werden darf, weil es in der Kirche schon dunkel genug ist. Nun, so stellte er sie eben quer. Die Renovierungsarbeiten möchte ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich daran denke, dass alle Verbindungen , Luftkanäle, etc. unter dem Chor/Musikerpodest durchführen.
Wusstet ihr, dass dieser Hörbiger eigentlich ein tiroler Tischler war, der nur durch Zufall (weil die Orgel seiner Heimatgemeinde Mätzchen machte und er sie wieder spielbar hinkriegte - und anscheinend nicht schlecht) zum Orgelbauer wurde?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ha, dem gings wohl wie mir! Nur, dass ich leider nicht mal ne Schreinerlehre aufweisen kann. Aber das erklärt vielleicht auch die besondere Form der Register. Das gab's vielleicht einfach in seiner Werkstatt.
Ja, vielleicht konnte er einfach keine runden Knöpfe drechseln... Ich hätt ja gern manche Register einzeln ausprobiert, aber dafür war einfach nicht der richtige Rahmen-mit den Leuten rundum.
Ich hab manchmal das Gefühl, man steht als Organist auf einer Wallfahrt irgendwie außerhalb... Nagut, da wir sowieso Wien als Ziel hatten, bin ich noch dazu extra gefahren und hab mich nicht in den Bus gequetscht, wir wären sonst eh zuviele gewesen. Bei manchen Leuten scheint es einfach nicht gut anzukommen, wenn man Extrawürstl hat, und die hat man unweigerlich. (Aber a capella singen wollen sie dann auch wieder nicht😜... )
Am köstlichsten war der Blick von unserem Pfarrer, als ich anschließend zielstrebig in der Sakristei zum Schlüsselkasten ging und die Schlüssel an ihren Platz hängte. Ich hab geglaubt, ich zerfrans mich😂🤣😂🤣‼️
Nun denn... ( ja ich weiß, mal danebengegriffen und mal abgerutscht - aber eben "von jetzt auf gleich", und live mit etlichen Leuten rundum, und schnell mal beim Notensuchen auf Aufnahme gedrückt, um den Moment zu verewigen)
...lästern darf nur, wer auch ein Hörbeispiel von sich hören lässt ;-)
(Und: Ja, es war Schwerarbeit - und trotzdem hätt ich mir diese Schwerarbeit gewünscht, als einer Elektropneumatischen bei demselben Stück die Puste ausging....zu viele Akkorde, zu schnell gespielt - da ließ sie manche Töne einfach aus...)