http://www.pfarrealtlerchenfeld.at/Neu/orgel.shtml Nun steht hier etwas von einer Restaurierung... Aber kein Datum dazu. Wisst ihr zufällig, wie weit das Projekt vorangeschritten ist? Ich meine... es gibt ja Pfarren, die finden ruckzuck Sponsoren - und manche müssen warten, bis ne Pfeife fast auf den Kopf knallt..
Aber eigentlich war ich ja auf der Suche nach der Disposition...denn am 28.8 darf ich sie spielen - sofern es nicht irgendwo ein kleines Chorörgelchen gibt, das für die kleine Gruppe angeboten wird...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
In welchem Zustand die Orgel aktuell ist, habe ich nicht gelesen. Ich hab am Samstag eine Hochzeit gespielt. Der Pfarrer sagte, er habe eine unspielbare elektronische Orgel. Ich hatte 2 Stunden Vorlaufzeit. Die Staubschicht auf Manual und v. a. Pedal verriet, dass schon Jahre nicht mehr darauf gespielt wurde. Er konnte es kaum fassen, als er die Orgel nach einer Stunde "reparieren" hörte... Gut, dass ich Optimist bin, anfangs hätte ich mir auch nicht vorstellen können, auf diesem Instrument die Hochzeit würdevoll gestalten zu können!
Alois Hörbiger muss ein Scherzkeks gewesen sein, denn die Registernamen "Mixtur 1fach 2 2/3" und "Mixtur 1fach 2" lesen sich wie ein Witz ! 🤣 Das Hauptmerkmal einer Mixtur ist doch, dass es sich um eine Mischung aus mindestens 2 Einzelstimmen handelt, wie schon der Name "Mixtur" sagt. Andernfalls wäre die "Mixtur" wie ein "Cocktail" aus nur einer einzigen Ingredienz und könnte doch gleich "Quint 2 2/3" oder "Superoktav 2" genannt werden. 😃
Vorsichtshalber nehm ich mir tatsächlich immer vor, wenigstens einen Schraubenzieher dabei zu haben 😆 Staubsauger wäre super gewesen! Ein Taschentuch musste reichen und meine Hände waren danach schwarz und sehr unangenehm!
@Edenhofer-Fan: Jetzt muss ich neugierdshalber schon noch fragen: Warum hast Du überhaupt zugesagt, dort zu spielen, wenn die Orgel als unspielbar zu erwarten war? Was hättest du gemacht, wenn sie tatsächlich keinen Ton von sich gegeben hätte?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Nun, die ganze Geschichte hat folgenden Hintergrund: Mein Schwager wollte eigentlich im Freien heiraten. Da aber die Wettervorhersage so katastrophal war, haben sie drei Tage vorher eine Kirche quasi last minute gebucht. Sie haben die Kirche erst selber gesehen, als sie zur Trauung einzogen. Er schrieb mir 3 Tage vorher, dass er weder wüsste, ob in der Kirche eine Orgel, noch ob Strom vorhanden wäre. Evtl. wäre ein Keyboard oder E-piano (von der Band, die 3 Stücke im Gottesdienst und den Rest des Tages spielen sollte) vorhanden. Aber was nützt das ohne Strom? Also googelte ich nach der Kirche und sah dort einen zugedeckten Spieltisch im Altarraum. Um aber auf das Schlimmste gefasst zu sein, nahm ich dann abends in unserer Kirche die Lieder mit meinem Handy auf, damit trotz Supergau die Musik abgespielt werden könnte. Denn könntet ihr euch eure Hochzeit ohne Kirchenmusik vorstellen?
Ein Register mit der Bezeichnung 1fach wird, soviel ich weiß, in Quart/Quint-Repetitionen ausgeführt, so dass dann sehr wohl mehrere Töne gleichzeitig erklingen. Dachte aber, dass man das aus Platzgründen macht und dies daher eher in kleineren Orgeln anzutreffen sei. Da frag ich aber lieber mal beim Orgelbauer nach, ob das so stimmt.