Heute möchte ich euch eine ganz, ganz kleine Edenhoferin, die Orgel in Bachling (Bistum Passau) vorstellen. Ein ganz neues Video darüber gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=dpc2qEP14RE
Hallo, ich bin Orgelbauer und teile gerne Wissenwertes. Auf Anfrage habe ich kurz eine 4 Registrige Orgel angeschaut und siehe da eine Edenhofer Orgel mit quasi Barocken Idealen. Da sie im Werkeverzeichnis im Internet nicht zu finden ist und ich diese bald reinigen und stimmen sollte, möchte ich Informationen zusammentragen, da ich finde es ist ein gutes Instrument von historischem Wert. Ich möchte vor allem die Kirchengemeinde darauf aufmerksam machen das sie eine sehr erhaltenswerte Orgel haben.
Da wissen wir ja, wen das besonders interessieren und freuen wird. Dürfen wir denn schon erfahren, wo sich das gute Stück befindet? Ansonsten müssen wir uns in Geduld üben...
Klar interessiert mich das! 😀Sehr sogar! Allerdings vermute ich, dass ich sie bereits auf meiner Werkliste führe. Im Internet findet sich nur eine Auswahl an Orgeln. Erst am Wochenende stieß ich auf einen Zeitungsartikel des 19. Jahrhunderts, der von einer Edenhoferin berichtete, die wir noch nicht auf unserer Liste hatten. Da aber nicht alles stimmt, was in der Zeitung steht, bin ich momentan auf der Suche nach einer weiteren Quelle, die das belegt.
Also...tadaaaa Leberskirchen im Vilstal es ist direkter Nachbarort meines Heimatortes. Dort ist auch bei einem Ungewitter vor ca 7 Jahren die Kirchturmspitze abgestürzt... Also ich hatte schon eine Ehrlich Orgel aus dieser Zeit einmal zu reinigen und muss sagen sehr dankbar und solide. Leider haben wir hier bei #dieser starken Wurmbefall der dringend eingedämmt werden muss. Aber ich sollte auch nicht zuviel sagen, nur soviel das ich versuchen werde den Mitgliedern zu verstehen zu geben das man sich mit einer solchen Orgel etwas mehr Zeit lassen sollte als bei anderen...
Guten Abend, ich möchte auch etwas beitragen! In der katholischen Kirchengemeinde in Sulzbürg steht auch eine mit 12 Registern doch größere Edenhoferin, siehe Wikipedia. Baujahr 1906. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine CD aufzunehmen. Vielleicht hat jemand Vorschläge für Stücke, die auf so einem Instrument "gut gehen". Ich würde mich freuen!
Disposition:
Man I Bordun 16 Prinzipal 8 Gambe 8 Tibia 8 Oktave 4 Mixtur 2 2/3
Oktavkoppel
Man II Geigenprizipal 8 Salizional 8 Lieblich Gedackt 8 Traversflöte 4
Aha, Leberskirchen also. Baujahr 1886. Hab ich schon, aber noch nicht selber gesehen. Laut Brenninger op. 120. Vermutlich hat er aber nicht in die Windlade geschaut. Hast du schon reingeschaut? Ich liebe diesen Moment, den Blick auf den Zettel von Edenhofer mit Jahreszahl und Opusnummer!!! Ich brauch unbedingt ein Foto davon oder noch besser, ein spannendes Video 😀! Oder sollte es doch eine Kegellade sein, wie bei "orgelindex.de" zu lesen ist? Das ist eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht unmöglich, da in dieser Zeit auch Edenhofer von Schleiflade auf Kegellade umgestellt hat (und damit die Windladezettel leider fehlen). Und dabei wäre es wirklich interessant, welche Opuszahl in der Windlade steht, denn wir haben bereits eine Orgel, die in ihrer Windlade opus 120 stehen hat! Somit würde ich eher op. 119 vermuten.
Und was ist mit dem Pedalregister Subbass 16'? passiert? Brenninger schreibt 1976 "fehlt zur Zeit". Daran hat sich wohl nichts geändert?