Auf diesen Tag habe ich gewartet, dass in diesem Forum sich Leute finden, die Orgeln von Edenhofer kennen. Sehr schön! Nur weiter so! Ich würde ja gerne auch alle ukrainischen und österreichischen (Böhmen) Orgeln finden 🙂
Hallo, also meine Einblicke waren nur etwas oberflächlich mit wenig Licht. Wenn der Auftrag erteilt wird mache ich natürlich eine kleine Dokumentation mit Bildern zum Instrument. Ich denke die Orgel ist etwas früher so 1870, auf der Gehäuseinnenseite Cs ist eine Unterschrift und kaum leserliche Worte. Leider habe ich kein Foto davon, aber das kommt noch.
Vor ein einigen Tagen haben ich wieder mal eine tolle Entdeckung gemacht. Über eine Edenhoferin war nur bekannt, dass sie nach Kroatien verschenkt wurde. Eine Suche auf deutsch war im Internet nicht erfolgreich, aber auf kroatisch habe ich sie dann gefunden. Mit Bild und Bestätigung, dass sie von Ludwig Edenhofer gebaut wurde. Es gibt sogar Aufnahmen, vermutlich von Mamas, die ihre Kinder im Kinderchor gefilmt haben und dabei leider immer so über den Spieltisch gefilmt haben, dass man die Register nicht lesen kann. Die dort im Internet angegebene Jahreszahl stimmt mit unserer bisherigen nicht ganz überein. Ich nehme aber an, dass sie diese aus der Windlade oder dem Spieltisch haben. Wäre die Orgel in Deutschland geblieben, hätte ich sogar mit dem Radl dort hinfahren können, jetzt steht die Überlegung im Raum, ob die ganze Familie dieses Jahr Urlaub in Kroatien machen wird. Ich würde dann allerdings alleine ins Hinterland zu den Orgeln fahren und dem Rest der Familie einen Tag am Meer gönnen! Da es ja bereits die 2. Orgel ist (ich hatte euch damals schon von meinem ersten Fund berichtet), die nach Kroatien transferiert wurde, könnte ich die andere Orgel auch gleich noch besuchen. Diese wurde damals in ein anderes Gehäuse eingebaut. Der alte Spieltisch soll aber erhalten sein. Ich habe bereits eine Mail nach Kroatien geschickt und hoffe auf eine Antwort. Vielleicht war aber mein "kroatisch", das ich mit Hilfe des Computers übersetzt habe, auch zu schlecht. Das wäre schade.
@Helmut, was wurde denn aus deinem Auftrag in Leberskirchen?
Hallo, danke der Nachfrage. Also der Auftrag ist erteilt, auch eine etwas umfangreichere Revision, wie erhofft. Jetzt liegt es grade an mir eine passendes Zeitfenster zu finden...