In Hausheim bei Berg in der Oberpfalz steht auch eine einmanualige Edenhofer Orgel. Allerdings nicht vom Sohn sondern vom Vater. Ich schätze, sie stammt aus den 1880er Jahren. Die Traktur ist mechanisch.
@Edenhofer-Fan: könntest mir bitte das mail zu den kroatischen Orgeln vom Sommer nochmal schicken...das muss irgendwie untergegangen sein...aber jetzt ist der Kontakt in diese Richtung wieder aktiv, jetzt könnt ich fragen.. Lieben Gruß..
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ja, die in Hausheim steht schon auf meiner Liste. Sie wurde 1895 erbaut und zuletzt 2013 überholt. Aber ich freue mich über jede Orgel, die ihr entdeckt! Vielleicht ist ja doch auch mal eine mir unbekannte dabei!
@Spiritus boni: Das ist ja super, dass du den Kontakt wieder hergestellt hast. Danke für deine Bemühungen. Ich hab dir nochmal was gesendet. War das die gesuchte Mail?
Könnte ich diese Liste mit den Edenhoferorgeln mal von dir haben? Ich war heute in Hausheim und habe das Instrument gespielt. Die ist ja in einem hervorragenden Zustand und klanglich richtig gut! Dennoch sind mir deutliche Unterschiede zur Klanglichkeit des Sohnes aufgefallen.
Hallo beisammen. Also heute konnte ich endlich mit der Edenhofer Orgel in Leberskirchen beginnen. Diese Orgel hat 5 Register mit einem Subbass der womöglich später hinzukam aber mit einer Edenhofer_Art Lade. Der Spieltisch wurde scheinbar etwas leichtfertig umgebaut...usw. Ingesamt ist die Gehäusefassung Original mit vielen Umbaulöchern ;) Also ich könnte entsprechend ein paar Bilder bzw Informationen zu dieser Baugröße gut gebrauchen...
Helmut
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke für die Bilder, Helmut! Darüber freue ich mich sehr! Welche Informationen benötigst du? Meinst du, andere Edenhofer-Orgeln, die baugleich sind? Ich nehme an, du hast auch Inschriften gefunden? Du hast ja sicherlich auch in die Windlade hineingesehen oder ist es doch eine Kegellade wie es in organindex steht? Stimmen Bleistifteintragung und Windladenzettel bezüglich Opus- und Jahreszahl überein? Das Pedal fehlte zwischendurch (zumindest 1976). Du kannst mir gerne auch eine PN schicken!
Ich beschäftige mich momentan mit Mindelstetten. Dort wurde eine Edenhoferin 1986 in die Mission exportiert. Die Frage ist nur, auf welchem Kontinent ich überhaupt zu suchen anfangen soll. Auf den Fotos der Mexikanischen Orgeln war sie jedenfalls wohl nicht dabei ;-)
Ich habe mich im Sommer mit der Großfamilie Edenhofer befasst und mal in ein Ahnenprogramm sämtliche bekannte Verwandte eingetragen. Eine sehr berühmte Verwandte ist übrigens seine Enkelin Liesl Karlstadt. Die Stadt Regen möchte eine Ausstellung zu Edenhofer ermöglichen und ich sammle gerade Ideen, was in dieser Ausstellung denn alles zu sehen sein könnte (ausrangierter Spieltisch, Pfeifen, vielleicht auch eine Windlade, alte Fotos und Zeitungsartikel) Mal sehen, was daraus wird.
Hallo Edenhofer-Fan, ich habe drei Edenhofer Orgeln in meinem Pfarrverband im bayerischen Wald. Zwei davon sind fast originalgetreu erhalten, das ist die Orgel in der Pfarrkirche Untermitterdorf (Manual 4, Ped 1 Register, Bj. 1876) und die der Wallfahrtskirche St. Hermann in Bischofsmais (Manual 6, Ped 1 Register, Bj. um 1870/80). In der Pfarrkirche in Kirchberg im Wald steht ebenfalls eine Edenhofer-Orgel aus 1868 (bin mir aber bzgl. des Baujahres nicht 100%sicher, müsste nachschauen). Diese hat im Manual 8 Register und im Pedal 3, davon wurde aber wahrscheinlich in 1981 eines ergänzt, ebenso das zweite Manual. Vielleicht ist das was interessantes für dich.