Wer kennt diesen Hauptwerk-Spieltisch und kann mir sagen, was für ein Modell das ist ?
Sieht absolut hochwertig aus, verfügt über dynamische Register-Displays und elektromechanische Registerzüge, hat Ähnlichkeit mit einer Johannus LiVE III, aber eben 4 Manuale. Ich brauche natürlich keine 4 Manuale, sondern wäre bereits mit 2-3 zufrieden.
Ganz nebenbei bemerkt ist das auch eine exzellente und klangschöne Interpretation eines Händel-Weihnachtsklassikers.
Was mir besonders gefällt: die Registerzüge bleiben nicht ständig in ihrer Position, sondern können anständig herausgezogen und hineingeschoben werden.
Ich weiß jetzt ganz genau, was ich als nächste (bzw. Zweit-)Orgel für zuhause will: ConsolTAB 372R mit Rolldeckel (die 3-manualige in der Mitte), kostet € 10.995,- (Preisliste von Sakralorgelwelt). Zumindest habe ich jetzt mal ein klares Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Hallo Roman Das ist doch mal eine klare Ansage! Und ich bin sicher, dass du von dem Klang von Hauptwerk-Samples begeistert sein wirst. Auf den genannten Betrag musst du aber noch einige Euro dazurechnen für eine einigermassen gut klingende Abstrahlung. Auch würde ich mir überlegen, ob Kunststoff-Tastaturen wirklich sein sollen - oder vielleicht doch besser gescheite Holz-Manuale.
Nur so nebenbei bemerkt: Ich schalte meinen Hauptwerk-Monitor praktisch nie an und steuere alles über die Orgel-Registerzüge, Pistons, Schweller und Setzer. Nur zum erstmaligen Installlieren eines neuen Sets benötige ich den Monitor. Ich will damit sagen, dass du für den Preis auch eine komplette Digitalorgel nehmen könntest, an der zumindest schon mal "Musik rauskommt".
Und noch etwas: Das von dir genannte Orgelhaus kann ich dir wirklich guten Gewissens empfehlen. Du bekommst dort einen Service der Extraklasse und brauchst dich praktisch um nichts zu kümmern, was die Hard-und Software angeht: Wenn du möchtest, bekommst du eine Konsole, die du einschalten und dann verwenden kannst. Das Einschalten dauert etwas länger als das Einschalten einer Digitalorgel, jedoch mit wenigen Sekunden deutlich kürzer, als noch vor ein paar Jahren.